Die meisten Tintenstrahldrucker bedienen heute den Markt für kleine Unternehmen, Heimbüros und Büros mit Multifunktionsgeräten, die in einem einzigen Desktop-Modell kopieren, scannen, drucken und faxen können. In den letzten Jahren hat die Inkjet-Drucktechnologie die Druckqualität und Reproduktionsgeschwindigkeit erheblich verbessert. Tintenstrahldrucker verwenden einfach zu ersetzende Tintenpatronen und bieten kostengünstige Lösungen verschiedener großer Hersteller. Bevor Sie sich für Ihr Modell entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile ermitteln, um ein Produkt zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht und in Ihr Budget passt.
Vorteile
Tintenstrahldrucker benötigen nur einen geringen Platzbedarf und sind leicht zu transportieren, wodurch sie in einem kleinen Unternehmen oder in einem Büro zu Hause tragbar sind. Das durchschnittliche Gewicht liegt bei etwa 20 Pfund. Die meisten Tintenstrahldrucker sind Plug-and-Play-Geräte. Die Tintenpatronen lassen sich leicht einrasten. Aufgrund der Tintentechnologie, bei der Tausende von Tintentröpfchen auf das Papier geschossen werden, kann die Bildqualität besonders bei Farbfotos hervorragend sein. Für diesen Markt gibt es photospezifische Inkjet-Modelle, die Fotos mit außergewöhnlicher Klarheit und lebendigen Farben reproduzieren. Tintenstrahldrucker sind bekanntermaßen kostengünstig, wobei die meisten Modelle dieser Kategorie ein All-in-One- oder Multifunktionsgerät sind. Dies ermöglicht Benutzern das Kopieren, Drucken, Scannen und Faxen in einem benutzerfreundlichen Drucker, wodurch mehrere Geräte entfallen.
Nachteile
Einige der Nachteile von Tintenstrahldruckern sind die Kosten für jede Tintenpatrone. Dies hat sich in den letzten Jahren zum Besseren verändert: Die verbesserte Tintentechnologie senkt die Kosten und erhöht die Lebensdauer einzelner Kartuschen. Wenn Sie Tintenstrahldrucker für hochwertige Fotos verwenden, sollten Sie am besten glänzendes Fotopapier verwenden, um die Tintentröpfchen zu verbessern und gleichzeitig die Gefahr von Flecken zu minimieren. Diese Papiersorte unterstützt auch das Trocknen der Tinte. Die Kosten für dieses Spezialpapier sind jedoch höher als bei normalem Kopierpapier. Jedes Mal, wenn Sie die Flüssigtintentechnologie verwenden, besteht ein leichtes Risiko, zu verwischen und zu verwischen, bevor die Tinte vollständig auf dem Papier getrocknet wird. In viel geringerem Maße kann die Tinte dort verstopfen, wo die Tintentröpfchen auf das Papier geschossen werden. Dies kann zu Problemen mit der Bildqualität führen und die Tintenpatrone muss möglicherweise selbst gereinigt oder ausgetauscht werden.
Neue Technologie
Der HP Officejet Pro X576dw ist laut Hewlett Packard und von Guinness World Records zertifiziert, der schnellste Farbdrucker der Welt. Dieser Tintenstrahldrucker wiegt ungefähr 50 Pfund und kann je nach Druckauflösung zwischen 42 und 70 Seiten pro Minute reproduzieren. Schwarze Tintenpatronen können bis zu 9.200 Seiten halten, während jede Farbpatrone 6.600 Seiten aufnehmen kann. Dies sind erhebliche Verbesserungen beim Tintenverbrauch und tragen dazu bei, die Kosten für den Tintenaustausch zu senken.
Alles in einem
Unabhängig davon, ob Sie einen Tintenstrahldrucker verwenden, der als All-in-One-Gerät oder als Multifunktionsgerät bezeichnet, gibt es viele Qualitätsoptionen auf dem Markt. AIO neigt dazu, das untere Ende des Marktes hinsichtlich der Kosten und des monatlichen Volumens zu identifizieren, wohingegen Multifunktionalität verwendet wird, um häufig vernetzte Arbeitsgruppen in Unternehmen zu beschreiben, die sich einen Drucker teilen, der mehrere wichtige Funktionen ausführen kann - Kopieren, Drucken, Faxen und Scan. Die beiden Namen sind jedoch häufig im Markt miteinander vermischt. Mehrere gut bewertete Drucker sind der Brother MFC für etwa 240 US-Dollar, der Epson Workforce Pro für etwa 120 US-Dollar und der HP Officejet Pro für rund 300 US-Dollar. Nehmen Sie sich etwas Zeit und überprüfen Sie die für Sie wichtigen Funktionen, bevor Sie Ihre endgültige Auswahl treffen.