HR-Bewertungskriterien

Klavierwettbewerb "Ton und Erklärung" des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2015 (November 2024)

Klavierwettbewerb "Ton und Erklärung" des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2015 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mitarbeiterbewertungen werden von den meisten Arbeitgebern durchgeführt. Die von den Mitarbeitern verwendeten Kriterien können sich stark unterscheiden, doch die Liste beschränkt sich im Allgemeinen auf eine Reihe von Bewertungsfaktoren. Das Wichtige ist, dass sie messbar und konsistent sind.

Wissen

Mitarbeiter können nach ihrem Wissen über die Organisation, die von ihnen ausgeführte Arbeit, Vorschriften und andere Bereiche bewertet werden, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Wissen ist nicht Leistung, sondern steigert die Fähigkeit, die Arbeit auszuführen.

Kompetenzen

Fähigkeiten sind die Werkzeuge, mit denen ein Mitarbeiter seine Arbeit erledigt. Die Fähigkeiten reichen von Grundlagen wie Mathematik und Schreiben bis zur Verwendung von Software oder Geräten. Die Zertifizierung in bestimmten Kompetenzbereichen ist ein gutes Maß für die Kompetenz.

Tore

Viele Organisationen setzen Ziele für ihre Mitarbeiter. Diese Ziele können vertriebs- oder servicebezogen sein oder sogar interne Ziele wie Organisation oder Führung. Leistungsüberprüfungen sind ein guter Zeitpunkt, um den Fortschritt in Richtung Ziele zu überprüfen.

Ergebnisse

In den vorangegangenen Abschnitten geht es darum, wie ein Mitarbeiter seine Arbeit erledigt. Die Ergebnisse sind eine weitere Maßnahme, die es Mitarbeitern ermöglicht, die möglicherweise nicht über die Fähigkeiten oder Erfahrungen verfügen, anhand der Ergebnisse beurteilt zu werden, selbst wenn sie nicht einem Standardansatz ihrer Arbeit entsprechen.

Überlegungen

Es gibt weniger messbare Faktoren wie Einstellung, Lernbereitschaft, Kooperation, Kommunikation und Loyalität, die häufig Teil einer Leistungsbewertung sind. Subjektive Bewertungskriterien werden oft durch menschliche Emotionen verzerrt, sind jedoch für die Bewertung der Leistung und des Werts eines Mitarbeiters für das Unternehmen nicht von Wert. Bei der Verwendung dieser Kriterien müssen Sie auch messbare Faktoren hinzufügen, um weniger greifbare Ergebnisse zu unterstützen.