Kalifornische Fahrer, die wegen Alkohol- und Fahrdelikten verurteilt wurden, müssen im Rahmen ihrer Strafe Sonderkurse besuchen. Diese DUI-Kurse sollen die Menschen über die Gefahren des Trinkens und Fahrens aufklären und erkennen, dass möglicherweise ein Suchtproblem besteht. Die Idee ist, die Anzahl der DUI-Straftaten durch Aufklärung zu reduzieren. Diese Klassen werden von lizenzierten DUI-Instruktoren durchgeführt. Um ein DUI-Ausbilder in Kalifornien zu werden, sind umfangreiche Schulungen, eingehende Schulungen, eine Kompetenzprüfung und über 2.000 Stunden dokumentierte Berufserfahrung erforderlich.
Besuchen Sie die Website der kalifornischen Abteilung für Alkohol- und Drogenprogramme (ADP), um eine Liste der von der National Commission for Certifying Agencies (NCCA) akkreditierten Organisationen zu erhalten. Besuchen Sie die Website jedes der 10 akkreditierten Programme, um herauszufinden, welches in Ihrer Nähe Büros hat, und bewerben Sie sich für ihr Programm.
Bezahlen Sie die Anmeldegebühr, die häufig die obligatorische staatliche Anmeldegebühr für zertifizierte Berater beinhaltet, und füllen Sie den von Ihrem gewählten Programm festgelegten Schulungsplan aus, um ein zertifizierter Berater für Alkohol und andere Drogen zu werden. Lizenzierte Ärzte, Psychologen, klinische Sozialarbeiter, Ehe- und Familientherapeuten oder eingetragene Praktikanten sind nicht zur Zertifizierung verpflichtet und können diesen Schritt überspringen.
Vervollständigen Sie die Schulungsanforderungen für die AOD-Beraterzertifizierung, die von Ihrer gewählten NCCA-akkreditierten Organisation festgelegt wurden. Diese Anforderungen variieren für jedes Programm geringfügig. Die ADP-Mindestanforderungen für AOD-Berater sind jedoch: 155 Stunden Ausbildung, 160 Stunden beaufsichtigte AOD-Ausbildung, 2.080 Stunden Berufserfahrung mit Beratungsdiensten, eine Punktzahl von 70 Prozent oder mehr für eine schriftliche oder mündliche Prüfung, die auf "The Knowledge" basiert, Fertigkeiten und Einstellungen der beruflichen Praxis (TAP 21) - ein unterzeichnetes Dokument, das bestätigt, dass Sie niemals eine AOD-Zertifizierung widerrufen haben, und ein unterzeichnetes Dokument, das sich zur Einhaltung des AOD-Verhaltenskodex verpflichtet.
Fordern Sie bei Ihrem Zertifizierungsprogramm einen Antrag auf Prüfung des Formulars „Certified Alcohol and Other Drug Counsellor“ (CAODC) an oder wenden Sie sich an das ADP unter (916) 324-2470, um eines an Ihre Heimatadresse zu schicken. Senden Sie das ausgefüllte Formular, die Anmeldegebühr und das Passfoto an die auf dem Formular angegebene Adresse. Die Registrierungsgebühr variiert je nach Zertifizierungsprogramm, kostet jedoch im Durchschnitt ab Januar 2011 etwa 150 USD.Bei einigen Zertifizierungsprogrammen werden die Formulare intern verarbeitet, bei anderen muss der Antragsteller das Formular direkt an das ADP senden.
Registrieren Sie sich für eine Prüfung, sobald der Antrag bearbeitet und akzeptiert wurde. Für die Prüfung wird eine zusätzliche Gebühr von bis zu 150 US-Dollar ab Januar 2011 erhoben. Bestehen Sie die Prüfung mit einer Punktzahl von mindestens 70 Prozent, um Ihre staatliche Lizenz zu erhalten. Die Lizenz wird an die angegebene Adresse gesendet, nachdem die Prüfung bewertet wurde. Dies dauert in der Regel zwischen 1 und 2 Wochen.
Tipps
-
Berater müssen ihre Lizenz alle zwei Jahre erneuern, indem sie die Verlängerungsgebühr entrichten und mindestens 40 Stunden Weiterbildung nachweisen. Die Jahresgebühr beträgt 75 US-Dollar ab Januar 2011.