Ein Einwanderungsberater ist eine Person, die potenziellen Einwanderern dabei hilft, ihren Papierkram korrekt abzuschließen. Ein guter Berater für Einwanderungsfragen ist zwar ein Experte auf dem Gebiet der Einwanderung, er ist jedoch kein Rechtsanwalt und kann daher nicht alle Aufgaben eines ordnungsgemäß zugelassenen Anwaltes erfüllen. Als Gegenleistung für diese begrenzte Dienstleistung ist ein Einwanderungsberater in der Regel erheblich günstiger als ein zugelassener Rechtsanwalt. In Kalifornien kann sich fast jeder als Einwanderungsberater bezeichnen. Der Staat verlangt jedoch, dass Einwanderungsberater bestimmte Verfahren und Vorschriften einhalten.
Fingerabdruck bekommen. Als Teil der Hintergrundüberprüfung, die für alle Bewerber für Einwanderungsberater in Kalifornien erforderlich ist, müssen Sie zu einem Live-Scan-Standort gehen. Füllen Sie den Request for Live Scan Service aus, bringen Sie die Identifikation mit und zahlen Sie die Bearbeitungsgebühr für Fingerabdrücke in Höhe von 51 US-Dollar. Live Scan erhebt möglicherweise eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für Fingerabdrücke, die Sie bezahlen müssen. Senden Sie die Kopie des Request for Live Scan Service beim kalifornischen Außenminister.
Besorgen Sie eine Bürgschaft. Die kalifornischen Einwanderungsberater müssen in Höhe von 50.000 US-Dollar gebunden sein. Verschiedene Dienstleister bieten Ihnen eine Anleihe an, die in der Regel zwischen 1 und 3 Prozent des Nennwerts der Anleihe oder zwischen 500 und 1.500 USD kostet. Wenn Sie über ein schlechtes Guthaben verfügen, können Sie möglicherweise keine Firma finden, die Sie bindet, und für die Unternehmen, für die Sie eine höhere Gebühr zahlen müssen.
Füllen Sie das Immigration Consultant Disclosure Formular aus. Dieses einfache Formular fordert im Wesentlichen Ihre identifizierenden Informationen wie Name, Adresse und Geburtsdatum an.
Legen Sie eine Kopie Ihres aktuellen gültigen Ausweises vor. Zulässige Ausweispapiere des US-Bundesstaates Kalifornien umfassen einen vom kalifornischen Kraftfahrzeugministerium ausgestellten Personalausweis oder Führerschein, einen vom US-Außenministerium ausgestellten Pass oder einen von einer Zweigstelle der US-Streitkräfte ausgestellten Personalausweis.
Machen Sie ein Passfoto von zwei Zoll auf zwei Zoll.
Zahlen Sie eine Anmeldegebühr von $ 30.