Analyse der Kreditwürdigkeit von Kunden

25. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Analyse | Saison 2018/2019 Bohndesliga (November 2024)

25. Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Analyse | Saison 2018/2019 Bohndesliga (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um die Bestellung und den Verkauf zu vereinfachen, bieten Unternehmen eine spezielle Finanzierung an, die als Handelskredit bezeichnet wird. Der Handelskredit ermöglicht es einem Kunden, zum Zeitpunkt des Verkaufs auf der Grundlage eines Zahlungsversprechens zu einem späteren Zeitpunkt das Eigentum an einem Produkt zu übernehmen. Durch Handelskredite können Aufträge zwar schneller in Verkäufe umgewandelt werden, es handelt sich jedoch auch um eine ungesicherte Kreditform. Dies bedeutet, dass die Kreditgeber von Kreditzahlungen wahrscheinlich nicht gezahlt werden, wenn der Kunde Insolvenz beantragt. Durch die Einrichtung eines Prozesses zur Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Kunden wird dieses Risiko verringert.

Informieren Sie sich über das Unternehmen und die Finanzen Ihres Kunden. Sie sollten Informationen wie den Namen des Kunden und die zugehörigen Geschäftsnamen, Adresse, Telefonnummer, Steueridentifikationsnummer, mindestens drei Handelsbezeichnungen und einen Bankkontakt erhalten. Für Kunden, die einen hohen Betrag an Handelskrediten benötigen, sollten Sie ihre geprüften Abschlüsse einholen.

Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen existiert. Betrüger können mit Handelsgutschrift versuchen und bestellen, Ihr Produkt weiterverkaufen und ohne Bezahlung verschwinden. Es gibt viele Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Unternehmen existiert. Wenn sie Produkte herstellen, die im Einzelhandel verkauft werden, suchen Sie nach Einzelhändlern, die ihr Produkt transportieren. Kommerzielle Kreditbüros sammeln Kreditinformationen über die meisten Unternehmen und überprüfen, ob sie kostenlos Datensätze für ein Unternehmen haben (siehe Dun & Bradstreet in Ressourcen).

Fordern Sie von den Anbietern und Kreditinstituten des Kreditgebers Referenzen an. Dies ist eine gängige Praxis und sollte einen potenziellen Kunden nicht überraschen oder beleidigen. Für Handelsreferenzen fragen Sie nach den Zahlungsgewohnheiten und hohen Guthaben. Kreditkandidaten liefern den Anbietern, mit denen sie am meisten Geschäfte machen, und zahlen den besten Preis. Jedes negative Feedback einer Referenz ist ein Hinweis darauf, dass der Kunde eine schlechte Kreditauswahl hat. Erkundigen Sie sich bei Banken nach dem Kontostand und der nicht ausreichenden Finanzierung. Wenn ein Kunde nicht über ein ausreichendes Guthaben verfügt, um das angeforderte Guthaben zu zahlen, wird es ihm schwer fallen, seine Rechnungen zu bezahlen.

Besorgen Sie sich ein Kredit-Score von einem kommerziellen Kreditbüro. Unternehmen haben Kredit-Scores, die den einzelnen Kredit-Scores ähneln. Gegen eine Gebühr können Sie Informationen zu Zahlungen, Restbeträgen und öffentlichen Unterlagen über einen Kreditbewerber erhalten. Seien Sie vorsichtig und stützen Sie Ihre Kreditentscheidungen ausschließlich auf Kreditberichte. Diese Berichte enthalten eine Fülle von Informationen. Die Bewertung kann jedoch auf veralteten, falschen oder unvollständigen Informationen beruhen. Überprüfen Sie sie kritisch.

Führen Sie eine Finanzkennzahlanalyse durch. Finanzkennzahlen testen mathematisch Konten der Abschlüsse eines Unternehmens, um die Finanzkraft zu bestimmen. Es gibt vier Arten von Verhältnissen. Liquiditätskennzahlen prüfen die Fähigkeit eines Unternehmens, reguläre Gläubiger wie Handelskredite zurückzuzahlen. Die Verschuldungsquote hilft festzustellen, ob ein Unternehmen zu viel Schulden aufgenommen hat. Rentabilitätskennzahlen testen die Fähigkeit eines Unternehmens, Verkäufe zu tätigen und Gewinne zu erzielen. Effizienzkennzahlen analysieren die betrieblichen Abläufe eines Unternehmens, z. B. wie viele Tage es dauert, bis das Unternehmen Rechnungen bezahlt.

Berechnen Sie den Altman Z-Score. Dieser Schritt wird manchmal als Teil der Finanzkennzahlenanalyse betrachtet. Der Z-Score von Altman ist ein statistischer Algorithmus, der für bestimmte Kontoauszüge verwendet wird. Er wird verwendet, um Unternehmen zu identifizieren, die wahrscheinlich Insolvenz anmelden. Die Formel berechnet eine Bewertung, die mit drei Bereichen verglichen werden kann. Ein Bereich identifiziert Unternehmen, die wahrscheinlich Insolvenz anmelden. Ein anderer Bereich ist nicht bestimmbar. Der letzte Bereich ist vor dem Bankrott sicher. Laut dem CPA-Journal hat der Altman Z-Score 72 Prozent der Insolvenzen bis zu zwei Jahre vor der Einreichung des Antrags erfolgreich vorhergesagt.

Bewerten Sie die gesammelten Informationen. Es gibt keine offizielle Methode zur Bestimmung der Kreditwürdigkeit. Einige Kreditmanager erstellen interne Bewertungen, indem sie die Leistung eines Unternehmens in jedem der vorherigen Schritte bewerten und dann mit einem möglichen Höchstwert vergleichen. Andere suchen nach roten Flaggen, wie einem Altman Z-Score im Insolvenzbereich oder einer geringen Liquiditätsquote. Unabhängig davon möchte die Analyse zwei grundlegende Fragen beantworten: "Kann der Kunde für seine Bestellungen bezahlen?" und "Werden sie rechtzeitig zahlen?"

Tipps

  • Alle Unternehmen weisen unterschiedliche finanzielle Stärken und Schwächen auf. Es ist wichtig, diese Schritte als Teile eines größeren Puzzles zu betrachten. Einige negative Aspekte sollten Sie nicht davon abhalten, an einen Kunden zu vergeben, der insgesamt eine starke finanzielle Position hat.

    Es kann auch hilfreich sein, die Anmerkungen zum Jahresabschluss zu überprüfen. Gelegentlich verbergen Unternehmen kritische Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten in diesen Anmerkungen aus dem Abschluss.

Warnung

Obwohl es üblich ist, Finanzberichte anzufordern, weigern sich private Unternehmen oft, sie vorzulegen.