Warum ist Unternehmensstrategie wichtig?

Unternehmensstrategie – und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (November 2024)

Unternehmensstrategie – und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Unternehmensstrategie benennt sowohl die Ergebnisse, die ein Unternehmen erreichen möchte, als auch die Mittel, um dies zu erreichen. Direkter eine Unternehmensstrategie bestimmt den Umfang der Aktivitäten eines Unternehmens und die Art und Weise, in der die Geschäftsprozesse eines Unternehmens die Unternehmensziele unterstützen. Das strategische Management begrenzt dabei die autorisierten Initiativen eines Unternehmens, die die Führungskräfte auf der Grundlage der Ressourcen des Unternehmens und des externen Umfelds auswählen, in dem es konkurriert.

Die Bedeutung einer Unternehmensstrategie hängt davon ab, dass sie ein wirksames Mittel ist, um die Ressourcen eines Unternehmens zuzuteilen, Geschäftserwartungen zu setzen und die Wettbewerbsposition eines Unternehmens zu verbessern sowie den Unternehmenswert über die Summe seiner physischen Vermögenswerte hinaus zu steigern.

Ordnet Unternehmensressourcen zu

Eine Unternehmensstrategie ist ein Werkzeug, mit dem ein Unternehmen die Zuweisung seiner Ressourcen auf das Unternehmen einschränkt beste verfügbare Geschäftsinvestitionsmöglichkeiten.

Während der strategischen Planungs- und Budgetierungsprozesse bewertet ein Unternehmen die Leistung jedes Geschäftsbereichs. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse erwirbt und veräußert das Unternehmen Vermögenswerte und überarbeitet die Ressourcenzuteilung. Die Führungskräfte ordnen die Unternehmensressourcen entsprechend der Attraktivität der Marktchancen der einzelnen Geschäftseinheiten zu, wodurch ihre Planungsprioritäten festgelegt werden.

Legt Erwartungen fest

Ein Unternehmen vermittelt seine Unternehmensstrategie an einzelne Geschäftseinheiten Fahrleistung und legt die Erwartungen interner und externer Stakeholder oder derjenigen fest, die am Erfolg eines Unternehmens interessiert sind. Die Unternehmensziele konzentrieren sich auf Schlüsselbereiche wie Marktstellung, Produktivität und Rentabilität, für die messbare Ziele festgelegt werden, z. B. das Erreichen eines bestimmten Marktanteils oder die finanzielle Kapitalrendite. Es ist die Erwartung, dass Stakeholder ihre Aktivitäten an den strategischen Zielen ausrichten und bestimmte Rollen übernehmen, um sicherzustellen, dass eine Unternehmensstrategie erfolgreich durchgeführt wird.

Verbessert die Wettbewerbsposition

Die Unternehmensstrategie befasst sich mit der Wachstum und Gewinnentwicklung. Folglich bestimmt die Strategie die Unternehmen, in denen ein Unternehmen im Wettbewerb steht, und wie die Geschäftseinheiten ihre Aktivitäten strukturieren und steuern, um die Wettbewerbsposition eines Unternehmens zu verbessern.

Fügt den Shareholder Value hinzu

Auf der Grundlage einer Unternehmensstrategie können Unternehmenseinheiten den Wert der Anleger über die Summe ihrer physischen und geistigen Vermögenswerte hinaus steigern. Durch rationale strategische Entscheidungen in Bezug auf das Unternehmen, das ein Unternehmen verfolgen möchte, die Zuweisung seiner Ressourcen, die Nutzung von organisatorischen Fähigkeiten und die Wettbewerbsvorteile der Geschäftseinheiten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschäftseinheiten aktiv sind den Wert eines Unternehmens steigern.