Wenn Sie einer Checkliste für die Wartung von Abwasserliftstationen folgen, kann Ihre Gemeinde viel Geld sparen und potenzielle Probleme mit gesundheitlichen Risiken vermeiden. Die Abwasseraufbereitungsstation unterstützt die Kommunen bei der Kontrolle der Abwasserbehandlung in verschiedenen Stadtteilen. Abwasserhebestationen enthalten Pumpen, Ventile und elektrische Geräte, die dazu dienen, Abwasser aus unteren Bereichen zu erhöhten Rohrsammelsystemen zur weiteren Verarbeitung zu pumpen.Abwasserhebestationen erfordern eine regelmäßige vorbeugende Wartung, um das ganze Jahr über problemlos funktionieren zu können.
Routineinspektionen
Die vierteljährliche Inspektion von Tauchpumpen, Laufrädern und Schwimmern ermöglicht die Beseitigung von Schmutz und Fett, die die einwandfreie Funktion beeinträchtigen. Die halbjährliche Überprüfung der Rückschlagventile gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Ventils, die den Rückfluss von der Hauptleitung zum Nassbrunnen einschränkt. Mindestens zwei Mal im Jahr erfolgt eine Nassreinigung, um zu verhindern, dass sich Gerüche und Fett ansammeln, die ebenfalls zu Schäden an der Pumpe führen. Die Elektromotorausrüstung muss zweimal im Jahr überprüft werden, um schlechte Verbindungen zu erkennen und verschlissene Teile zu ersetzen. Licht- und Alarmsystem müssen wöchentlich überprüft werden.
Installationsprüfungen
Betriebsstundenzählerinstallationen an jedem Motor erfassen die Anzahl der Motorräder und sind daher ein Maß für die Menge des gepumpten Wassers. Wenn die Motorstunden um mehr als 10 Prozent abweichen, wird das Laufrad auf Ablagerungen geprüft. Die Pumpen und Ventile sind während der Reinigung und Wartung durch eine Luke zugänglich. Die Messwerte der Motoren an den Motoren zeigen die Motorfunktion an. Es wird jeden Monat auf Herstellerspezifikation überprüft. Ist dies nicht der Fall, wird der Propeller auf Ablagerungen überprüft oder das Motorgehäuse oder die Verdrahtung auf Wassereintritt geprüft. Die Aufzeichnung von Motorstunden, Ampere-Messwerten und Wartungsdaten in einem Logbuch ist obligatorisch.
Notfall
Jeder Ausfall einer Aufzugsstation muss sofort mit einem geeigneten Sicherungsplan reagiert werden. Das Alarmsystem sollte funktionsfähig sein, um die Behörden sofort auf Probleme aufmerksam zu machen. Der Alarm sollte bei einem Anrufbetreiber anrufen, um die Ursache zu ermitteln, zu beheben und zu dokumentieren. Das Logbuch wird für die Wartungsdaten referenziert, und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Generatorunterstützung für Stromausfälle während eines Sturms oder die Verwendung von motorbetriebenen Pumpen gewährleistet eine ungehinderte Abwasserbehandlung und -verarbeitung. Einige Stationen verwenden Vakuumtransporter auch zur Umgehung von Pumpstationen, um Betriebsunterbrechungen zu vermeiden, die zu einem Überlauf der Kanalisation führen.
Testverfahren
Das interne TV-Inspektionsprogramm umfasst eine Fernsehüberwachung, die dabei hilft, Systemfehler zu erkennen, die bei der Routinewartung übersehen werden. Alle Hauptleitungen werden nach Reparaturarbeiten auch durch Fernsehprüfungen überprüft. Kritische Leitungen müssen regelmäßig gereinigt werden, um Probleme durch Baumwurzeln zu vermeiden, in eine Leitung einzutauchen und Verstopfungen und Verstopfungen durch Schmutz und Fett zu verursachen. Der Standort wird von qualifiziertem Personal überprüft und auf Standardwartungsverfahren überprüft. Jede neue oder rehabilitierte Konstruktion wird zusätzlich zur TV-Überwachung durch Luft- oder Infiltrationstests getestet und geprüft.