Strategische Ziele knüpfen an Ihre Vision und Leitbilder an und bringen sie zum Leben. Jeder von ihnen legt die Erwartung fest, ein langfristiges Ziel auf hohem Niveau zu erreichen, das meist mit Finanzen, Wachstum und Wettbewerbsvorteilen verbunden ist. Spezifität und Messbarkeit sind von entscheidender Bedeutung, da strategische Ziele ohne sie viel weniger nützlich sind. Anstatt ein unspezifisches strategisches Ziel festzulegen, bietet ein klares, quantifizierbares Ziel die Möglichkeit, Metriken zu erstellen, die nicht nur den Fortschritt messen, sondern auch Ihre Mitarbeiter motivieren und begeistern.
Erstellen Sie strategische Ziele von SMART
Um den Fortschritt mit strategischen Zielen zu messen, müssen sie spezifisch, messbar, umsetzbar, realistisch und zeitgebunden sein. Genau definierte Ziele geben an, was Sie erreichen müssen. Messbarkeit bezieht sich sowohl auf quantifizierbare Messgrößen als auch auf Messmethoden. Jedes strategische Ziel muss durch direktes Handeln erreichbar sein. Obwohl anspruchsvolle Ziele Ihrem Unternehmen helfen, zu wachsen, müssen sie auch machbar sein. Fristen sind entscheidend, um zu verhindern, dass strategische Ziele unbegrenzt werden. Ein strategisches Ziel von SMART könnte beispielsweise darin bestehen, die Kundenzufriedenheitsumfrage innerhalb von sechs Monaten um 15 Prozent zu verbessern.
Messkennzahlen entwickeln
Bestimmte Messgrößen variieren je nach Art und Zweck eines strategischen Ziels. Trotzdem können Sie anhand von Empfehlungen für bewährte Verfahren effektive Messstandards erstellen.Quantifizierbare Messgrößen umfassen meist Prozent- und Verhältnisberechnungen wie Prozentsatz des Umsatzanstiegs, Bestandsumlagerungsraten, Abwanderungsraten (Anzahl der Kunden, die einen Service innerhalb einer bestimmten Zeit einstellen) oder Fluktuationsraten der Mitarbeiter. Sie können auch einfache Messungen wie die Anzahl der Kundenbeschwerden sein.
Meilensteine etablieren
Messen Sie den Fortschritt im Zeitablauf, anstatt bis zum Ende eines Messzeitraums zu warten, um festzustellen, ob Sie ein strategisches Ziel erfolgreich erreicht haben. Teilen Sie das Ziel in Meilensteine auf, die sowohl Termindaten als auch geeignete Benchmark-Metriken enthalten. Sie können monatliche Fristen und prozentuale Benchmark-Messwerte festlegen, die bei 2 Prozent beginnen und jeden Monat mit einem Ziel erhöhen, z. B. „Umsatz innerhalb von sechs Monaten um 15 Prozent steigern“. Regelmäßige Messungen können auch als Motivation wirken.
Fortschrittsberichte erstellen
Bereiten Sie laufende Fortschrittsberichte vor, die mit Meilensterminen und Messungen übereinstimmen, und zeigen Sie sie an oder verteilen Sie sie. Eine einfache Tabelle, in der jedes strategische Ziel separat aufgeführt wird, ist alles, was wirklich notwendig ist. Erstellen Sie Spaltenbeschriftungen, die jedes Ziel und die Zielmessung beschreiben, und listen Sie jeden Meilenstein-Berichtstermin auf. Zeichnen Sie die Benchmark-Ergebnisse in der entsprechenden Zeile auf, und geben Sie an, ob Sie sich auf dem Ziel, hinter der Benchmark oder vor der Benchmark-Erwartung befinden, indem Sie verschiedene Farben verwenden, z. B. Schwarz, Rot und Grün.