Hauptaufgaben der Wirtschaft

Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft - Sozialpolitik, Konjunkturpolitik & weitere (November 2024)

Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft - Sozialpolitik, Konjunkturpolitik & weitere (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Volkswirtschaftslehre untersucht die Kräfte, die die Produktion, den Vertrieb und den Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen bestimmen, die die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen erfüllen. Einfacher ausgedrückt ist es die Wissenschaft, das Angebot und die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zu verstehen, die die Menschen wollen und brauchen.

Ökonomen klassifizieren Wirtschaft Ausgabe in physische Güter wie Produkte und immaterielle Dienstleistungen wie Fähigkeiten oder Ressourcen, die dem Verbraucher eine Art Nutzen, Erfüllung oder Zufriedenheit bieten. Wirtschaft hat drei Hauptaufgaben: Beschreibung, Erklärung und Bewertung.

Beschreibung: Die grundlegende Aufgabe

Die Beobachtung und Beschreibung des Verhaltens und der Interaktion zwischen verschiedenen Wirtschaftsakteuren ist die Grundlage für weitere Untersuchungen und Schlussfolgerungen der Ökonomen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Welt ein riesiges Durcheinander von Zahlen, Transaktionen und Währungen ist, kann die Ökonomie als Wesen bezeichnet werden Mikro und Makro.

Mikroökonomie beleuchtet die detaillierte Bausteine einer Wirtschaft. Dies sind Einzelpersonen, Unternehmen und lokale Märkte, die Waren und Dienstleistungen kaufen und verkaufen.Mikroökonomie würde beispielsweise eine Familie in Betracht ziehen, die in einem Supermarkt nach Lebensmitteln kauft, und die Rolle, die der Supermarkt bei der Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft spielt. Makroökonomie betrachtet ein gesamte Wirtschaft. Dies ist die Summe aller Produktion, Verbrauch und Investitionen, die in einem bestimmten Bevölkerungssektor getätigt werden. Makroökonomie interessiert sich auch für die Beschreibung der Auswirkungen von Humanressourcen, physischen Ressourcen und Land auf Wirtschaftswachstum, Inflation und Regierungspolitik. Ein Beispiel ist der Einfluss der Politik des Erdölhandels auf den Kraftstoffpreis für Kraftfahrzeuge, was sich auch auf den Geldbetrag auswirkt, den die Menschen nach dem Auftanken in ihren Taschen haben.

Wirtschaftliche Ereignisse erklären

Zu beschreiben, was auf mikro- oder makroökonomischer Ebene geschieht, ist die grundlegende Aufgabe der Ökonomie, aber es ist auch wichtig zu verstehen warum ein bestimmtes wirtschaftliches Ereignis passiert. Wirtschaftswissenschaftler können in verschiedene Richtungen schauen, um zu erklären, was das Verbraucherverhalten bestimmt - zum Beispiel, wie die Kauf- und Verkaufsmuster einer bestimmten Bevölkerung die Verfügbarkeit von Ressourcen beeinflussen.

Bewertung und normative Ökonomie

Evaluierung oder Analyse führt das Konzept der Mikro- und Makroökonomie weiter durch, indem es darüber nachdenkt, wie die wirtschaftliche Welt sein kann geprägt von einer veränderten Politik. Bewertung wird auch genannt normative Ökonomie weil es dafür plädiert, wie eine bestimmte wirtschaftliche Entscheidung Veränderungen bewirken kann, um das Leben der Menschen, die Interessen der Verbraucher oder die steuerliche Gesundheit einer Organisation oder einer Regierungsbehörde zu verbessern.

Anwenden der Aufgaben auf Makroebene

Wie eine Regierung ihre Steuergesetze und -politiken formuliert, ist zu einem großen Teil von den Aufgaben der Wirtschaft geprägt. Die Struktur, die Leistung und das Verhalten der Finanz- und Handelssysteme einer Gesellschaft werden durch die Art und Weise bestimmt, in der die Regierung Trends beim Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen beschreibt, erläutert und bewertet. Makroökonomen befürchten große Trends wie das Bruttoinlandsprodukt, die Arbeitslosenquote und die Zinssätze der Banken, denn diese Daten werden von den Regierungen zur Stabilisierung von Preisschwankungen, zur Inflation und zum internationalen Handel ausgewertet und manipuliert.

Anwenden der Konzepte auf einer Mikroebene

Die Hauptaufgaben der Wirtschaft können auch in kleineren oder lokaleren Situationen wahrgenommen werden. Mikroökonomen untersuchen, wie sich Unternehmen und Verbraucher an den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen orientieren. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Märkten, auf denen Produkte und Dienstleistungen hergestellt, verkauft und gekauft werden. Angebot und Nachfrage Dieses Konzept ist der Schlüssel für die Anwendung mikroökonomischer Aufgaben: Angebot und Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen bestimmen einen Gleichgewichtspreis, an dem eine bestimmte Menge eines Produkts für die aktuelle Nachfrage zum aktuellen Preis produziert wird.

Tipps

  • Ein stark nachgefragtes Produkt kann eine höherer Preis weil die Verbraucher wahrnehmen, dass das Produkt mehr Vorteile bietet als die günstigeren Optionen, und mehr Kunden bereit sind, den Artikel zu kaufen. Umgekehrt fallen die Preise, wenn die Nachfrage eines Produkts sinkt.

Mikro- und Makroökonomie sind zwangsläufig miteinander verbunden. Organisationen und Regierungen, egal wie groß oder klein, sind in einer globalen Wirtschaft tätig. Der zunehmende Wettbewerb auf den Märkten und die aufstrebenden Volkswirtschaften fördern die gegenseitige Abhängigkeit und die Zusammenarbeit in der Wirtschaft. Dies bedeutet, dass die Kernaufgaben Beschreiben, Erklären und Bewerten ständig neu definiert werden, da immer mehr Produkte und Dienstleistungen grenzüberschreitend gekauft und verkauft werden.