Die Rolle der Wahl in der Wirtschaft

Britische Wahlen und die Wirtschaft | Wirtschaft kompakt (September 2024)

Britische Wahlen und die Wirtschaft | Wirtschaft kompakt (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl das Wort "Wirtschaft" am meisten mit dem Studium von Vermögen und Finanzen in Verbindung gebracht wird, untersucht die Disziplin, wie und warum Menschen Entscheidungen treffen. Einige Forscher argumentieren, dass jedes von Ökonomen untersuchte Problem letztlich auf die Untersuchung von Einzelpersonen hinausläuft, die Entscheidungen darüber treffen, was zu tun ist. Wahl ist das zentrale Untersuchungsobjekt in der Disziplin.

Wahl und Knappheit

Laut Ökonomie Wisconsin, einem Leitfaden für Lehrer der Sozialkunde, ist die Entscheidung eine Entscheidung, die jemand treffen muss, was mit begrenzten Ressourcen zu tun ist. Bei dieser Verwendung kann alles von Holz über Geld bis zur Anzahl der Stunden am Tag eine Ressource sein. Entscheidend ist, dass eine Auswahl getroffen werden muss, dass die Ressource begrenzt sein muss oder, in ökonomischer Terminologie, knapp ist.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben am Monatsende 1.000 Dollar in der Bank. Sie haben die Wahl, wie Sie das Geld ausgeben sollen. Sie können Ihre Miete und Ihre Rechnungen bezahlen, Lebensmittel kaufen und vielleicht einen Film besuchen. Alternativ können Sie einen Flug nach Disneyland buchen. Sie können nicht all diese Dinge tun, weil Ihre Ressource - Geld - knapp ist. Wenn Sie eine bodenlose Grube voller Geld hätten, müssten Sie keine Entscheidungen treffen. Du könntest alles tun.

Rational Choice-Theorie

Eine grundlegende Annahme der meisten modernen Wirtschaftstheorien ist nach Ansicht der Forscher der Stanford University die Vorstellung, dass Menschen Entscheidungen treffen, die ihren eigenen Interessen dienen. Diese als Rational-Choice-Theorie bezeichnete Idee versucht zu erklären und vorherzusagen, wie Menschen ihre begrenzten Ressourcen einsetzen.

Im obigen Beispiel würde die Theorie der rationalen Entscheidung wahrscheinlich vorhersagen, dass Sie Ihre Rechnungen bezahlen, anstatt nach Disneyland zu fliegen. Während Sie kurzfristig mehr Spaß in einem Themenpark haben, wissen Sie, dass es schlecht für Sie wäre, Ihr Lebensmittelgeschäft zu sprengen. Natürlich können Sie sich rational für einen Urlaub entscheiden, wenn sich die Umstände ändern. Vielleicht entscheiden Sie sich für die große Reise zu einem früheren Zeitpunkt, zum Beispiel, wenn Sie wussten, dass Sie nächsten Monat einen großen Bonus erhalten würden.

Irrationale Auswahlmöglichkeiten

Eine der heiß diskutierten Fragen in der Wirtschaft ist, warum Menschen oft Entscheidungen treffen, die irrational erscheinen. Zum Beispiel würden viele Leute hinunter fahren, um 10 Dollar für die Lebensmittelrechnung zu sparen, aber sie würden nicht hinunter fahren, um 10 Dollar für den Kauf eines 1.000-Dollar-Computers zu sparen. Verhaltensökonomen argumentieren oft, dass diese Art von Paradoxien der Ansicht ist, dass die Theorie der rationalen Entscheidung grundsätzlich falsch ist und dass die Menschen keine rationalen Entscheidungen treffen.

Eine weniger umstrittene Erklärung ist, dass den Menschen manchmal die Informationen fehlen, die für vernünftige Entscheidungen erforderlich sind. Zum Beispiel geben viele Leute zusätzliches Geld für Markenartikel aus, auch wenn Markenartikel manchmal identisch sind. Die Erklärung für diese Entscheidungen kann sein, dass die Verbraucher die relevanten Informationen einfach nicht kennen. In jedem Fall werden Ökonomen weiterhin die Untersuchung der individuellen Entscheidungen in den Mittelpunkt der Disziplin stellen.