Die Auswirkungen des Bevölkerungswachstums auf die wirtschaftliche Entwicklung

Die Auswirkungen des Klimawandels (November 2024)

Die Auswirkungen des Klimawandels (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn immer mehr Menschen in ein Gebiet ziehen, reagieren die Anwohner unterschiedlich. Auf der einen Seite möchten Sie die besten Geschäfte, Restaurants und Annehmlichkeiten nutzen, auf der anderen Seite mögen Sie nicht den Verkehr und die Menge, die neue Einwohner bringen. Auf einer allgemeineren Ebene kann das Bevölkerungswachstum jedoch die Volkswirtschaften belasten, wenn nicht genügend Menschen und Ressourcen zur Unterstützung vorhanden sind.

Einfluss der Bevölkerung auf die Ressourcen

Das Bevölkerungswachstum war bereits 1798 besorgniserregend, als der englische Ökonom Thomas Malthus voraussagte, dass dadurch der Lebensstandard insgesamt sinken würde. Wenn man sich umschaut, ist es offensichtlich, dass es nur so viel Land gibt, das zu bewältigen ist. Dies gilt auch für das Wasser, das wir trinken, und die Lebensmittel, die wir konsumieren. Im Laufe der Zeit werde dieses Wachstum letztendlich zu Hunger und Durst führen, sagte er und führte zu seinem Ratschlag, dass die Menschheit ihre Fortpflanzung einschränken würde.

So einsichtig wie Malthus auch gewesen sein mag, er konnte die technologischen Fortschritte, die jetzt bei der Herstellung und Produktion helfen, nicht voraussehen. Es gibt auch ein Bewusstsein für diese Gefahren, die die Verbraucher zum Sparen veranlassen. Malthus berücksichtigte Aktivitäten wie Recycling und nachhaltige Produktionsmethoden nicht. Gleichzeitig gibt es viele Regionen der Welt, die keinen Zugang zu grundlegenden Ressourcen wie sauberem Trinkwasser haben und dennoch eine wachsende Bevölkerung anziehen.

Bevölkerung und wirtschaftliche Entwicklung

In sich entwickelnden Gebieten der Welt scheint sich das Bevölkerungswachstum positiv auf die lokale Wirtschaft auszuwirken. Aber ist dieses Wachstum immer eine gute Sache? Weitere Mitarbeiter stellen Arbeitskräfte zur Verfügung, die zur Erzeugung von Waren und Dienstleistungen erforderlich sind. In einigen Städten führt das schnelle Wachstum jedoch zu explodierenden Immobilienpreisen und zu unüberschaubarem Verkehr. Städte wie Huntsville, Alabama haben sich nicht darauf konzentriert, die Bevölkerung zu vergrößern, sondern haben sich bemüht, große Unternehmen anzuziehen und die Dienstleistungen für die Bewohner zu verbessern. Dies ermöglicht ein langsameres Wachstum, das die lokale Infrastruktur nicht überfordert.

Ein Beispiel für die Auswirkungen der Bevölkerung auf das Wirtschaftswachstum ist in Detroit zu sehen, wo die lokale Infrastruktur mit dem Abzug der Menschen dramatisch gelitten hat. Die Stadt meldete 2013 Insolvenz an und nutzte die Schuldenfreiheit, um wieder in die lokale Wirtschaft zu investieren. Aber auch heute arbeiten Regierungsbeamte hart, um die Bevölkerung der Mittelschicht in der Region zu stärken, während sie sich auch mit kämpfenden Schulen und vernachlässigten Gebäuden auseinandersetzen.

Regierungsbeamte, die sich auf Wachstum konzentrieren, können feststellen, dass sie unter den Folgen einer schlechten Planung leiden. So wertvoll eine wachsende Bevölkerung für Unternehmen und Anwohner sein kann, sie kann auch zu Problemen wie starkem Verkehr und begrenzten Ressourcen führen, die Wohnkosten in die Höhe treiben und eine höhere Nachfrage nach lokalen Dienstleistungen schaffen, als unterstützt werden kann.