Der Start eines Modemagazins ist eine erstaunlich aufregende Perspektive für alle, die Stil, Kreativität, Kleidung und Glamour lieben. Natürlich geht es in der Modebranche nicht nur darum, umwerfende Layouts zu kreieren und die neuesten Trends auf den Laufstegen hervorzuheben. Das Veröffentlichen ist traditionell ein Hochrisikobereich. Der Aufbau eines neuen Magazins von Grund auf und der Erfolg des Prozesses kann eine herculäische Aufgabe sein. Die gute Nachricht ist, es ist sicherlich nicht unmöglich. Mit einer guten Idee, einer guten Geschäftsberatung, dem richtigen "Look", talentierten Mitarbeitern und einer erfolgreichen Marketingkampagne können Sie auf dem Weg zu Ihren lebenslangen Fashionista-Träumen sein!
So starten Sie ein Modemagazin.
Der erste Schritt besteht darin, zu definieren, was Mode für Sie bedeutet und wie diese in eine Zeitschrift übersetzt wird. Legen Sie fest, welche Art von Publikation Sie starten möchten. Mode an sich ist ein breites Konzept und wird nicht nur in High-End-Couture- und Hochglanzmagazinen definiert, wobei Supermodels das Cover zieren. In der Mode geht es auch um Alltagsstil und Design für den Durchschnittsbürger in der "echten" Welt. Modezeitschriften können für bestimmte Genres und Bevölkerungsgruppen geschrieben werden. Zum Beispiel könnte Ihr Modemagazin auf Teenager, Kinder, Baby-Boomer, Schwangere, kleine Frauen, große Frauen oder Menschen mit einem bestimmten kulturellen oder religiösen Hintergrund eingehen.
Wenn Sie sich mit der Kernidee und der Prämisse Ihres Magazins befasst haben, erstellen Sie eine Liste Ihrer Ziele und Erwartungen, sowohl kurz- als auch langfristig. Entscheiden Sie, was Sie letztendlich erreichen möchten. Fragen Sie sich, woher der Inhalt kommt. Stellen Sie interne Schriftsteller, Fotografen und Stylisten ein oder vergeben Sie alles an Freiberufler? Wie finanzierst du alles? Ist Werbung zur Finanzierung des Magazins Ihre beste Option? Wie werden Sie Ihr Magazin vermarkten? Wo sehen Sie Ihr Magazin dieses Jahr, nächstes Jahr und in zehn Jahren? Haben Sie das Gefühl, dass Sie sofort ein traditionelles Kioskmagazin starten müssen, oder sind Sie offen für die Idee, Ihr Magazin online zu starten und Ihr Online-Magazin letztendlich einem traditionellen Verleger zur Verfügung zu stellen?
Nachdem Ihre Ziele klar umrissen wurden und Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was Ihr Magazin mit sich bringen wird und in welche Richtung es gehen soll, ist es Zeit, einen Spielplan zu erstellen. Um herauszufinden, wie Sie Ihr Konzept auf den Punkt der Realität bringen können, ist ein gründliches Nachdenken sowie ein zusammenhängender und gut durchdachter Geschäftsplan erforderlich. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Anwalt, der die notwendigen Schritte zur Eröffnung Ihres eigenen Magazins durchgehen kann. Sie müssen sich beispielsweise mit der Gründung eines Unternehmens, der Einstellung von Mitarbeitern oder Freiberuflern und etwaigen Geschäftslizenzen befassen, die Sie für Ihr Magazin benötigen, einschließlich möglicher Vertriebsgenehmigungen. Bestimmen Sie auch, wie Sie Ihr Unternehmen finanzieren werden.
Nun ist es an der Zeit, an der Verwirklichung dieses unglaublichen Traums zu arbeiten. Sobald Sie Ihre Ziele festgelegt haben, haben Sie sich entschieden, worauf es bei Ihrer Zeitschrift ankommt, und sich mit einem Anwalt unterhalten, um die entsprechenden Geschäftsdokumente einzureichen, die Sie zum Start bereitlegen können! Es wird sicherlich nicht über Nacht passieren, und es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie Ihr Magazin auf den Boden bringen können, ganz zu schweigen von den Regalen. Aber wenn es dein Traum ist, bleib dran! Treten Sie Branchenverbänden bei, schließen Sie sich durch Vernetzung mit anderen in der Mode- und Verlagswelt an. Sie wissen nie, wen Sie treffen könnten, der Ihnen helfen kann, Ihren Traum von einer Modezeitschrift zu verwirklichen.