Franchise Vs. Mieten

Selbstständig machen mit Zimmer-Vermietung – Das Franchise-Konzept von Apartment24 in 60 Sek. (Juli 2024)

Selbstständig machen mit Zimmer-Vermietung – Das Franchise-Konzept von Apartment24 in 60 Sek. (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Franchisevereinbarungen mit Muttergesellschaften führen zu einer sehr häufigen zweiten Frage, ob ein Standort für die neue Franchise gemietet oder gekauft werden soll. Leasing bietet zwar mehr Flexibilität in Bezug auf Standort und Wartung, es gibt Franchise-Inhabern jedoch keine vollständige Kontrolle über den Standort.

Franchise

Ein Franchise ist eine Vereinbarung mit einer Muttergesellschaft, die Produkte dieser Gesellschaft ausschließlich in einem bestimmten Bereich zu verkaufen, ohne dass andere von ihr für diese Muttergesellschaft verkaufen. Das bekannteste Beispiel für Franchise-Unternehmen sind Fast-Food-Restaurants wie McDonald's oder Burger King.

Vorteile des Leasing

Diejenigen, die Flächen für ein Franchise mieten, haben den Vorteil, dass sie normalerweise Immobilien mit einer besseren Lage finden, die mehr Geschäft fördert. Ein Vermieter hat außerdem die Aufgabe, das Gebäude zu warten und die Instandhaltung in Bereichen wie Sanitär, Heizung und Kühlung sicherzustellen.

Nachteile von Leasing

Bei der Anmietung eines Grundstücks gibt der Franchise-Besitzer dem Vermieter der Immobilie die Kontrolle über das Geschäft ab, der einige Schlüsselelemente für das Franchise bestimmen kann. Dazu gehören Betriebsstunden und Gebäude-Layout, die den Gewinn beeinflussen können. Beim Leasing muss der Franchisenehmer alle schriftlichen Vereinbarungen einholen, um zu verteidigen, was mit der Immobilie und den angegebenen Betriebszeiten zu tun ist. Der Mietvertrag definiert die Fähigkeit der Franchise, innerhalb bestimmter gesetzlicher Rahmenbedingungen zu arbeiten.