Top-Ten-Kommunikationsprobleme am Arbeitsplatz

Kommunikation: Kompetent oder chaotisch/Konfliktlösung am Arbeitsplatz (Juni 2024)

Kommunikation: Kompetent oder chaotisch/Konfliktlösung am Arbeitsplatz (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kommunikation am Arbeitsplatz ist für die Teamarbeit unerlässlich. Es baut und pflegt nicht nur Beziehungen, sondern erleichtert auch die Kommunikation am Arbeitsplatz. Mitarbeiter, die sich bei der Kommunikation wohl fühlen, neigen dazu, Ideen zu einem außergewöhnlichen Preis zu akzeptieren. Ohne Kommunikation am Arbeitsplatz gibt es mehrere Probleme.

Problem eins: Mangel an Standards

Wenn Kommunikationsprobleme am Arbeitsplatz zu niedrigeren Standards führen, liegt dies in der Regel daran, dass es an Konsistenz in Bezug auf die Art und Weise und den Zeitpunkt, zu dem Mitarbeiter kommunizieren, fehlt. Es empfiehlt sich, eine Kommunikationsrichtlinie festzulegen, um die Methoden für die Kommunikation mit Kollegen und Kunden zu standardisieren. Vermeiden Sie es, sich zu sehr auf eine Kommunikationsart zu verlassen. Wenn Sie beispielsweise nur verbale Kommunikation verwenden, ist es schwierig, Gespräche und Informationen zu verfolgen.

Problem zwei: Kommunikationsbarrieren

Unterschiede im Hintergrund oder in der Erfahrung führen zu Barrieren zwischen einigen Mitarbeitern. Ohne einige Gemeinsamkeiten kann es für Mitarbeiter schwierig sein, zu verstehen, worüber andere Mitarbeiter sprechen. Kulturelle Unterschiede können auch zu Problemen bei der nonverbalen Kommunikation führen, was zu gemischten Botschaften führt.

Problem drei: Mischen von Arbeit und persönlicher Kommunikation

Einige Mitarbeiter neigen dazu, persönliche Leben in die Kommunikation am Arbeitsplatz einzumischen. Persönliche Kommunikation beeinträchtigt die Professionalität im Büro, was manchmal zu Klatsch am Arbeitsplatz führt, was zu einer Abnahme der Moral oder sogar zu Anklagen wegen Belästigung führt.

Problem vier: Fehlinterpretationen und Annahmen

Die Kommunikation kann interpretiert werden und wird manchmal falsch interpretiert. Menschen machen oft Annahmen auf der Grundlage der Informationen, die sie hören oder lesen, ob sie sie richtig hören oder lesen. Nonverbale Hinweise führen auch dazu, dass Annahmen getroffen werden, die die Kommunikation behindern können. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der Augenkontakt vermeidet, dazu führen, dass andere davon ausgehen, dass sie etwas versteckt, wenn sie sich einfach minderwertig oder schüchtern fühlt.

Problem fünf: schlechte Hörfähigkeiten

Das Teilen von Informationen ist nur ein Teil des Kommunikationsprozesses. Starke Zuhörfähigkeiten sind für die effektive Kommunikation und das Verständnis der ausgetauschten Botschaft unerlässlich. Mitarbeiter, die nicht zuhören oder nicht wissen, wie sie aktiv auf ihre Kollegen hören sollen, werden wahrscheinlich Informationen verpassen oder nicht wissen, was los ist.

Sechstes Problem: Fehlende sachliche Kommunikation

Eine auf Fakten basierende Kommunikation ist für eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz unerlässlich. Wenn Mitarbeiter falsche Informationen übermitteln oder Informationen austauschen, bei denen sie sich nicht sicher sind, führt dies wahrscheinlich zu Verzögerungen beim Abschluss der Aufgabe. Manager, die falsche Informationen oder Informationen austauschen, ohne diese zuvor zu überprüfen, können die Mitarbeiter verärgern.

Sieben Problem: Versagen, die Kommunikation zu zerstreuen

Um die Kommunikation am Arbeitsplatz zu zerstreuen, ist häufig eine Kette von Mitarbeitern erforderlich, die die Informationen mit anderen teilen. In einigen Fällen wird die Weitergabe von Informationen unterbrochen, sodass bestimmte Mitarbeiter außerhalb der Schleife bleiben. Die Unterbrechung der Kommunikation kann zu Zeitverschwendung, fehlenden Besprechungen, Doppelarbeit oder anderen Störungen des Arbeitsablaufs führen.

Problem acht: Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes

Sehr wenig Kommunikation ist eigentlich privat, insbesondere in einer Arbeitsplatzumgebung. Die verbale Kommunikation wird von anderen im Büro leicht mitgehört. E-Mail-Nachrichten und Instant Messaging auf dem Computer sind anfällig für Hacking. Andere Mitarbeiter lesen möglicherweise über Ihre Schulter und sehen vertrauliche Mitteilungen. Durchgesickerte vertrauliche Informationen verursachen ein Haftungsproblem und können das Geschäft beeinträchtigen.

Problem neun: negative Einstellungen

Negative Einstellungen beeinträchtigen den Kommunikationsprozess am Arbeitsplatz. In einigen Fällen mögen sich zwei Mitarbeiter nicht mögen oder misstrauen einander, sodass zwischen ihnen eine Mauer entsteht, wenn sie versuchen zu kommunizieren. Andere Angestellte nehmen die Arbeit im Allgemeinen einfach gleichgültig an, sodass sie sich nicht darum kümmern, was während der normalen Kommunikation am Arbeitsplatz gesagt wird.

Problem 10: Mangel an Follow-Through

Sobald die Informationen in der Büroumgebung verteilt sind, werden basierend auf der Kommunikation spezifische Aktionen ausgeführt. Zum Beispiel müssen die Teilnehmer nach einem Meeting, um die Richtung eines Projekts zu besprechen, wahrscheinlich Aufgaben erledigen, die auf den Besprechungen des Meetings basieren. Wenn die Kommunikation den Mitarbeitern kein klares Gefühl dafür vermittelt, wie sie mit den Maßnahmen umgehen sollen, werden Sie wahrscheinlich einen Zusammenbruch und unfertige Arbeit sehen.