Statuten der Gesellschaft

GmbH Statuten selbst erstellt, geht das? (Juli 2024)

GmbH Statuten selbst erstellt, geht das? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Satzung eines Unternehmens besteht als interne Regeln und Vorschriften des Unternehmens, die das Unternehmen regeln. Die Unternehmensbestimmungen müssen schriftlich niedergelegt werden, um Streitigkeiten zwischen den Direktoren, leitenden Angestellten und Aktionären des Unternehmens hinsichtlich der Führung des Unternehmens zu vermeiden. Es gibt keine spezifischen Regeln, um die Satzung eines Unternehmens zu erstellen. Viele Websites bieten Mustervorlagen, die zum Erstellen von Satzungen verwendet werden können, oder es kann erforderlich sein, einen Anwalt zu beauftragen, um eine Satzung aufzustellen. Dies gilt insbesondere für komplexe Unternehmen.

Bedeutung

Unternehmensstatuten werden von den Gründern des Unternehmens erstellt. Ein Gründer kann eine Person oder ein Unternehmen sein, die für die Organisation des Unternehmens verantwortlich ist und die Gründungsdokumente beim Staat hinterlegt. Ein Unternehmen hat nicht die Pflicht, die Satzung des Unternehmens bei einer Bundes-, Landes- oder örtlichen Behörde einzureichen. Das Unternehmen muss seine Geschäftsordnung zusammen mit den anderen wichtigen Geschäftsdokumenten des Unternehmens am Hauptsitz des Unternehmens aufbewahren. Unternehmen müssen möglicherweise die Geschäftsordnung des Unternehmens gegenüber Anlegern, Gläubigern und anderen interessierten Parteien darlegen, um die rechtliche Existenz des Unternehmens nachzuweisen.

Was ist hinzuzufügen?

Die Satzung sollte Informationen wie Zeit und Ort der Versammlungen von Aktionären und Verwaltungsratsmitgliedern enthalten. Die Satzung eines Unternehmens sollte festlegen, wie das Unternehmen Aufzeichnungen führen soll, sowie den Namen und die Adresse der Aktionäre und Direktoren des Unternehmens. Das Dokument muss sich auf die Befugnisse beziehen, die den leitenden Angestellten, Direktoren und Aktionären des Unternehmens eingeräumt werden, um Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Die Anzahl der Verwaltungsratsmitglieder, die dem Verwaltungsrat dienen, und die Amtsdauer der Verwaltungsratsmitglieder müssen in der Satzung angegeben sein. Identifizierende Informationen wie Name und Sitz der Firma sollten in der Satzung des Unternehmens erwähnt werden. Die Satzung des Unternehmens muss Informationen über die Aufbewahrungsverfahren des Unternehmens und den Prozess für die Auswahl neuer Direktoren enthalten.

zusätzliche Information

Die Satzung einer Gesellschaft muss die Anzahl der Aktien angeben, die die Gesellschaft zur Ausgabe an potenzielle Investoren berechtigt, wenn die Satzung der Gesellschaft die Ausgabe nicht regelt. Die Satzung muss angeben, welche Art von Aktien die Gesellschaft ausstellen darf, sowie die den verschiedenen Aktionären der Gesellschaft gewährten Stimmrechts- und Preis-pro-Aktien-Privilegien. Das Dokument kann sich auf die Pflichten der leitenden Angestellten der Gesellschaft und die Entschädigung der leitenden Angestellten der Gesellschaft beziehen. Die Satzung des Unternehmens kann das Geschäftsjahr des Unternehmens und die Methode zur Durchführung von Finanztransaktionen enthalten.

Überlegungen

Unternehmensverordnungen werden beim ersten Treffen des Unternehmens verabschiedet. Dies bedeutet, dass die Satzung offiziell wird, sobald der Verwaltungsrat des Unternehmens den darin enthaltenen Bestimmungen zustimmt. Nach der Verabschiedung der Satzung gelten sie als offizielle Regeln und Vorschriften des Unternehmens. Der Verwaltungsrat der Gesellschaft kann bis zur ersten Sitzung des Unternehmens warten, um die Satzung auszuarbeiten, wenn die Gründer nicht eine Satzung für das Unternehmen verfasst haben, wie auf der Website von Findlaw erläutert. Die Satzung der Gesellschaft kann vom Verwaltungsrat bei nachfolgenden Gesellschafterversammlungen ganz oder teilweise geändert werden.