Zu einem guten Geschäftsmanager gehört es nicht nur, den Mitarbeitern eine Richtung zu geben, sondern auch Wertschätzung auszudrücken, wenn ein Mitarbeiter die von ihm geforderte und gute Arbeit geleistet hat. Dies führt nicht nur dazu, dass sich der Angestellte wohl fühlt, sondern er ist auch oft produktiver, da das Lob dazu führt, dass er von seiner Arbeit etwas befriedigt wird, was dazu führen kann, dass er seine Leistung wiederholt. Diese Dankbarkeit kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden.
Persönlicher Dank
Der direkteste Weg für einen Arbeitgeber, seinem Mitarbeiter zu danken, ist vielleicht, zu ihm zu gehen und ihm zu danken. Die Kommunikation der Wertschätzung eines Chefs muss nicht kompliziert sein - ein einfaches "Dankeschön, dass Sie so einen großartigen Job gemacht haben" wird in der Regel ausreichen. Der Arbeitgeber kann dies jedoch stattdessen schriftlich erklären, z. B. in einer E-Mail oder sogar in einem schriftlichen Brief, die beide akzeptabel sind.
Öffentliche Anerkennung
Ein Arbeitgeber kann auch nicht nur privat geschätzt werden, sondern auf öffentliche Art und Weise. Viele Unternehmen verfügen über Systeme, mit denen herausragende Beiträge von Mitarbeitern am Arbeitsplatz anerkannt werden. Dies kann so einfach sein, als ob Sie einen Mitarbeiter des Monats haben oder während einer Mitarbeiterversammlung Mitarbeiter für eine besondere Anerkennung aussuchen. Oder ein Chef kann diese Leistung einfach seinen Vorgesetzten nennen.
Hinweis in der Datei des Mitarbeiters
Einige Unternehmen führen Akten über die Leistung eines Mitarbeiters. Diese Datei kann Auswertungen und Peer-Reviews enthalten. In vielen Dateien ist jedoch Platz für Notizen von Vorgesetzten, die besagen, dass ein Mitarbeiter eine Aufgabe außergewöhnlich gut ausgeführt hat. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer auf diese Weise erkennen möchte, sollte er die Notiz hinzufügen, aber auch dem Arbeitnehmer mitteilen, dass er dies tut, damit der Arbeitnehmer weiß, dass er geschätzt wird.
Vergütung
Nichts sagt "Danke" wie ein Umschlag voller 20er. Ein Arbeitgeber ist zwar möglicherweise nicht so dankbar für den Beitrag seines Arbeitnehmers, es kann jedoch klug sein, dass der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer eine zusätzliche Entschädigung gewährt. Diese zusätzliche Kompensation kann viele Formen annehmen, von informell bis wissenschaftlich. Einige Mitarbeiter erhalten je nach Leistung einen Bonus, während andere Chefs ausgewählte Mitarbeiter durch die Abgabe zusätzlicher Urlaubstage belohnen können.