Kaizen (japanisch für "Verbesserung") konzentriert sich auf die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse in Unternehmen und Management. Es ist die japanische Methode der Geschäftsführung, die der Westen übernommen hat. Die 5 Ws sind was, warum, wo, wann und wer. Dies ist die Basis der Kaizen-Philosophie.
Was
In Anbetracht dessen, was das Problem ist und was man dagegen tun sollte, gibt es Möglichkeiten, dieses "W." Eine andere Möglichkeit besteht darin, herauszufinden, was an bestimmten Prozessen gut ist, und auf diesen guten Eigenschaften aufzubauen.
Warum
Herauszufinden, warum etwas passiert, steht im Mittelpunkt dieses "W." Erklärungen sind erforderlich, um festzustellen, warum etwas passiert ist. Es kann eine gute oder eine schlechte Sache sein, aber es besteht die Notwendigkeit zu wissen, warum; Wenn es gut ist, kann es wieder verwendet werden, und wenn es schlecht ist, kann es insgesamt geändert oder nixiert werden.
Wann
Wann ist es passiert oder wann wird es passieren? Die Festlegung von Zeitrahmen ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts. Wenn mit dem Timing etwas nicht stimmt, wird mit diesem Schritt auf die Situation eingegangen.
Woher
Wo wird es stattfinden oder hat es stattgefunden? War es ein guter Standort, und wenn nicht, wurde eine Lektion gelernt, sodass der Standort nicht mehr verwendet wird? Es kann sein, dass der Standort für ein bestimmtes Projekt nicht gut ist, aber perfekt für ein anderes ist. Dies kann alles während des Verbesserungsprozesses festgestellt werden.
Wer
Wer dabei involviert war und herauszufinden, ob sie die richtigen Leute für den Job waren, ist ein weiterer Teil des Prozesses. Das Wechseln des Personals und das Sicherstellen, dass die richtigen Mitarbeiter in den richtigen Rollen, Teams und Abteilungen sind, ist ein wesentlicher Bestandteil des Kaizen-Programms.