Was sind die Prinzipien von Gemba Kaizen?

Kaizen Prinzip: Qualitätsmanagement - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Kaizen Prinzip: Qualitätsmanagement - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Gemba" und "Kaizen" sind japanische Wörter; Ersteres bedeutet "wirklicher Ort" und letzteres bedeutet "Verbesserung" oder "Veränderung zum Besseren". Kaizen-Praktiken konzentrieren sich auf die kontinuierliche Verbesserung in bestimmten Geschäftsbereichen wie Fertigung, Geschäftsprozesse, Management und Engineering. Kombination der beiden Wörter im geschäftlichen Kontext Gemba ist der Ort, an dem die echten, wertschöpfenden Aktivitäten der Verbesserung stattfinden. Gemba Kaizen besteht aus drei Ansätzen: managementorientiertes Kaizen, gruppenorientiertes Kaizen und individuelles Kaizen.

Problemerkennung

Das erste Prinzip der gemba kaizen ist die Identifizierung des Problems. Wo immer ein Problem auftritt, besteht Verbesserungsbedarf. Nach der Identifizierung arbeiten alle Beteiligten an einer geeigneten Lösung, und nach einem Brainstorming wählen Sie die beste Lösung für die Implementierung aus. Das Problem zu erkennen und auf eine Lösung hinzuarbeiten, sollte die Arbeit erleichtern, unnötige Aktivitäten eliminieren, die Sicherheit und Produktivität steigern und die Produktqualität verbessern.

Standards erhöhen

Um den Geschäftsbetrieb zu verbessern, müssen die Prozesse gemessen werden. Nur mit präzisen Standards für jeden Arbeiter, Prozess und Maschine ist eine Veränderung zum Besseren möglich, und die Philosophie von gemba kaizen besteht darin, die vorherrschenden Standards in Frage zu stellen und sie durch ständig neue und bessere Standards zu ersetzen, um sie kontinuierlich zu verbessern. Das Kaizen-Prinzip basiert auf der Tatsache, dass kleine Verbesserungen zu einer größeren Belohnung für eine Organisation führen.

Beginnen Sie mit den einfachsten Änderungen

Nachdem das Problem identifiziert wurde, teilen die Teilnehmer es in kleinere Komponenten auf, die individuelle Lösungen bieten können, beginnend mit den am einfachsten zu implementierenden Änderungen. Wenn Sie kleine Änderungen vornehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs ziemlich schnell. Wenn die erste Phase des Projektwechsels erfolgreich ist, ist es einfacher und inspirierender, zur nächsten größeren Änderung überzugehen. Ein weiterer Aspekt dieses Kaizen-Prinzips besteht darin, jeweils an einem Änderungsbereich zu arbeiten, so lange es auch dauert, um die Änderung zu implementieren. Das vorrangige Ziel sollte darin bestehen, dauerhafte und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Angestellten Beteiligung

Kaizen-Prinzipien in der Lean-Fertigung bereiten die Basis dafür vor, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens am Entscheidungsprozess teilnimmt. Das Vertrauen in die Mitarbeiter, um Verbesserungen zu ermitteln, die für ein System am besten geeignet sind, ist für Veränderungen von entscheidender Bedeutung. Die Mitarbeiter, die die Arbeit erledigen, wissen am besten, wie sie ausgeführt werden muss, und sind daher in der Lage, Innovationen zur Verbesserung des Systems durchzuführen. Wenn Ideen von den Arbeitern selbst ausgehen, wird der Widerstand gegen Veränderungen beseitigt, wenn ein neuer Prozess implementiert wird.