Was sind MRP-Systeme?

Was ist MRP? (November 2024)

Was ist MRP? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MRP-Systeme sind Softwaresysteme für Produktions- und Vertriebsunternehmen. MRP kann für Materialbedarfsplanung (kleine MRP) oder Fertigungsressourcenplanung (große MRP) stehen. Große MRP wird auch als MRP II bezeichnet. Little MRP ist ein Modul innerhalb der großen MRP und plant die Montage, Fertigung und Materialien. Big MRP umfasst auch Softwaremodule für den Einkauf, die Auftragserfassung, das Inventar, die Fertigungssteuerung und die Kapazitätsplanung.

Kleine Disposition

MRP plant Nachfrage und Angebot auf jeder Ebene der Fertigung und des Einkaufs. Stücklisten unterstützen den Planungsprozess, indem sie Informationen darüber liefern, wie Teile und Baugruppen zusammengefügt werden. Zusätzliche Informationen, die sich auf die durchschnittliche Zeit für die Verarbeitung oder den Kauf eines Teils beziehen, die mit jeder Bestellung oder Arbeitsauftrag durchschnittlich zu kaufenden oder zu fertigenden Mengen sowie Angaben dazu, ob die Teilenummern Kaufteile oder Fertigungsteile sind, die zum Planungsprozess beitragen.

Große Bedarfsplanung

Big MRP umfasst Softwaremodule für kleine MRP, Stücklisten, Einkauf, Auftragserfassung, Lager, Fertigungskontrolle, Kapazitätsplanung, Kalkulation und Abrechnung. Big MRP kann auch ein Master-Scheduling-Modul enthalten, das steuert, wie Fremdbedarf aus Kundenaufträgen und Prognosen auf der Ebene der Fertigwaren geplant wird. Die Masterplanung ist normalerweise ein Programm, das Pläne auf der Ebene der Fertigwaren erstellt. Wenn der Master-Zeitplan abgeschlossen ist, kann nur eine geringe Disposition Pläne unterhalb der Fertigwarenebene erstellen, wobei die Master-Zeitpläne als Eingabe verwendet werden. Diese Entkopplung der beiden Planungsprogramme ermöglicht das Testen der Fertigungskapazität auf der Ebene des Hauptzeitplans.

Implementierung

Große Dispositionen werden in der Regel in Phasen implementiert, beginnend mit Inventur, Einkauf und Buchhaltung, gefolgt von geringer Disposition, Auftragseingabe und Masterplanung. Fertigungssteuerung ist ein schwieriger zu implementierendes Modul, da Informationen darüber benötigt werden, wie Teile und Baugruppen von einzelnen Arbeitsplätzen mit Arbeits- und Maschinenstunden gebaut werden. Die Kapazitätsplanung verwendet auch die von der Fertigungssteuerung generierten Zeitpläne, um ein Bild der in einem Arbeitsplatz verfügbaren Stunden und der vom Werkstattzeitplan in den Arbeitsplatz geladenen Stunden zu erhalten.

Ausbildung

Große MRP-Implementierungen führen zu enormen Änderungen in den Geschäftsprozessen. Eine generische Schulung über die Auswirkungen eines solchen Systems auf ein Unternehmen kann erforderlich sein, insbesondere wenn das Unternehmen keine Erfahrung mit der Einführung von MRP hat. Software-Schulungen des Projektteams sind erforderlich, um einen Test- oder Konferenzraum-Pilotversuch zu unterstützen, bei dem das Projektteam entscheidet, wie die Software für den Geschäftsbetrieb verwendet wird.