Was sind HRM-Strategien?

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (November 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

HRM-Strategien, auch als Human Resource Management-Strategien bezeichnet, sind die Pläne Ihres Unternehmens für das Management von Mitarbeitern, Kultur, Struktur sowie Schulung und Entwicklung und für die Bestimmung, wie sich die Mitarbeiter in das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens einfügen.

Menschen

Einer der ersten Aspekte Ihrer HRM-Strategie ist die Bestimmung des Personentyps, der für die Arbeit in der Organisation erforderlich ist. Dies ist nicht nur eine Frage der Persönlichkeit, sondern auch der Persönlichkeiten und Arbeitsstile, die erforderlich sind, um Ihre Organisation dabei zu unterstützen, ihre allgemeine Geschäftsstrategie zu erreichen. Müssen die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zahlenorientiert, aufgeschlossen und vertriebsorientiert sein oder eine Kombination aus beidem? Beratungsunternehmen wie die Bernard Hodes Group oder Personal-Management-Software wie PeopleSoft von Oracle können Ihrem Unternehmen dabei helfen, ein effektives "People-Framework" zu erstellen und zu verwalten.

Programme

Die Programme Ihrer Organisation umfassen verschiedene Elemente. Der erste zieht die Menschen an, von denen Sie entschieden haben, dass sie die richtigen sind. Wie wird die Organisation für Stellen werben und die Talente rekrutieren, die Sie für notwendig erachtet haben Nachdem Sie die richtigen Mitarbeiter eingestellt haben, müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Mitarbeiter trainieren können, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Neben der Schulung muss Ihr Unternehmen entscheiden, wie Mitarbeiter nach Einstellung und Erstschulung an das Unternehmen gebunden werden. Ihre Organisation sollte auch entscheiden, ob es eine Bonusstruktur, ein Belohnungsprogramm oder eine Weiterbildung geben wird, die in der Zukunft zu Aufstieg führen wird.

Kultur

Ein großer Teil Ihrer HRM-Strategie bezieht sich auf die Gesamtkultur der Organisation. Sie sollten sich die Zeit nehmen, um den Führungs- und Managementstil der Organisation zu bestimmen. Ist es autokratisch, "open door", proaktiv oder diktatorisch? Die Unternehmensleitung Ihres Unternehmens sollte sich für ein eng verwandtes Spektrum an Stilen entscheiden, damit eine Kultur „nach unten tröpfelt“. Andererseits, welche Überzeugungen, Werte oder Aufgaben möchte das Unternehmen erreichen? Dies könnte im Zusammenhang mit dem Kundenservice stehen, die Konkurrenz schlagen oder an die Spitze des Marktes aufsteigen. Eine der besten Möglichkeiten, um über die Kultur Ihres Unternehmens nachzudenken, besteht darin, herauszufinden, wie andere Organisationen und Personalfachleute eine Kultur geschaffen haben. Sie können Ihre Recherche im Web über Workforce Management oder die Society for Human Resources Management starten.

Struktur

Die HRM-Strategie erstreckt sich auch auf die Struktur Ihrer Organisation. Sie müssen entscheiden, welche Jobs welche Funktionen ausführen. Außerdem sollten Sie festlegen, welche Jobs zu welchen Abteilungen gehören - und wer diese Abteilungen leitet. Eine Personalberatungsfirma kann Ihnen bei dieser Struktur helfen oder Sie können sich unter HR.com mit Jobbeschreibungen und Jobbewertungen vertraut machen.

Entwicklung

Eines der letzten Elemente Ihrer HRM-Strategie ist die Entwicklung der Organisation. Sie haben bereits entschieden, wie Sie die Leute trainieren sollen, die Sie mitbringen, aber welche Pläne haben sie, um sie langfristig auszubilden? Bieten Sie im Rahmen des Gesamtentwicklungsplans Führungstraining an? Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen, die es ihnen ermöglichen, eine Beförderung zu beantragen? Plant die Organisation die Veröffentlichung von „Lernplänen“, die es einem Mitarbeiter ermöglichen, seine zukünftige Karriere zu planen, auch wenn diese nicht in der Abteilung liegt, in der er angefangen hat? Anbieter von Talent- und Lernmanagementsystemen wie GeoLearning oder Learn.com können Sie dabei unterstützen, Entwicklungspläne zu erstellen, Beispiel-Lernstrategien zu sehen und zu entscheiden, wie Schulungen in Ihrem Unternehmen verwaltet werden sollen.