Ressourcenmanagementkonzepte und -techniken

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ressourcenmanagement bezieht sich auf die Verwaltung der Ressourcen eines Unternehmens, Projekts oder einer Abteilung. Dies kann viele verschiedene Dinge bedeuten, einschließlich der Verwaltung von Ressourcen wie Finanzen, Human Skills und Informationstechnologie oder in einem größeren Unternehmen die Verwaltung der Ressourcen für mehrere Abteilungen und Projekte. Ressourcenmanagement wird allgemein auch als Personalmanagement (HR) bezeichnet, obwohl dies nur eine Art von Ressourcenmanagement abdeckt.

HR-Ressourcenabgleich

Der Ressourcenabgleich ist eines der Grundkonzepte des Personalmanagements, das darauf abzielt, Personen oder Ressourcen, die zu wenig genutzt werden, innerhalb eines Unternehmens zu finden und einzusetzen. Beim Ressourcen-Leveling werden alle Ressourcen, Personen und Ausrüstungen untersucht, um festzustellen, ob einige dieser Ressourcen zu wenig genutzt werden oder anderweitig effektiver genutzt werden könnten. Es ist eines der wichtigsten HR-Konzepte, da es die Ressourcen der Mitarbeiter maximiert.

Ein Beispiel wäre ein Manager einer Abteilung, der auch eine andere Abteilung beaufsichtigen könnte, oder eine Person in der Buchhaltung, die auch in der IT-Abteilung von großem Nutzen wäre.

Traditionelle Ressourcenmanagementtechniken

Der traditionelle Ansatz für Ressourcenmanagementtechniken ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Konzept, das aufgrund seines Erfolgs immer beliebter wird. Der traditionelle Ansatz für das Ressourcenmanagement ist ein fünfstufiger Prozess, der die Initiierungsphase, Planungs- oder Entwurfsphase, Ausführungs- oder Produktionsphase, Überwachung und Kontrolle sowie die Abschlussphase des Prozesses umfasst.

Nicht alle Prozesse des Ressourcenmanagements treffen jeden Schritt dieses Prozesses. Dieser Prozess wird am häufigsten bei der Einführung oder Erstellung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung verwendet, er kann jedoch auch dazu verwendet werden, eine neue Ressource zu priorisieren und bei der Integration einer neuen Ressource in ein Unternehmen, beispielsweise ein neues Computersystem, zu unterstützen.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein neues Telefonsystem einführt, kann es in der Einführungsphase zunächst eine Machbarkeitsstudie durchführen, um zu prüfen, wie praktisch die Idee ist. Für die Planungsphase werden sie ein Budget aufstellen und Telefonsysteme finden. Die Ausführung würde die Installation des Systems und die Überwachung das Testen einschließen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Schließung könnte das System für das gesamte Unternehmen aktiviert werden, wenn es ursprünglich nur von wenigen Mitarbeitern getestet wurde.

Begrenzter Zeitplan für Ressourcen

Ein anderes Konzept des Ressourcenmanagements ist die Verwendung des zeitlich begrenzten Ressourcenrahmens. Diese Technik erstellt im Grunde eine Straßenkarte eines Projekts und zeigt Ressourcen entlang des Weges auf. Zum Beispiel wird jede Person oder jeder Mitarbeiter, der an dem Projekt beteiligt ist, entlang des Weges lokalisiert und alle Ressourcen werden entlang der Roadmap abgerechnet.

Der Zeitplan enthält auch ein Startdatum und ein Enddatum sowie entsprechende Ressourceninformationen. Natürlich ist dieses Konzept weitgehend auf die Planung fokussiert, anstatt die anstehende Aufgabe zu erledigen.

Struktur der Ressourcenstruktur

Die Struktur der Ressourcenstruktur für das Ressourcenmanagement wird im Wesentlichen als eine Liste der wichtigsten Ressourcen des Unternehmens verwendet. Zu Beginn des Projekts listet ein Vorgesetzter (oder ein beliebiges Teammitglied für diese Angelegenheit) alle Ressourcen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, ihres Überflusses und ihrer Verwendung auf. Diese Technik kann hilfreich sein, wenn Sie entscheiden, wie Ressourcen effizienter verteilt werden sollen.