Die Steuerberater verwenden während des Arbeitstages eine Mischung aus technischen und Soft Skills. Technische Rechnungslegungskenntnisse sind erforderlich, um Finanzinformationen genau zu erfassen und dem Management Handlungsempfehlungen zu empfehlen. Zu den technischen Fähigkeiten zählen das Journalisieren von Finanztransaktionen, das Erstellen von Abschlüssen und das Abgleichen von Kontoständen.
Finanztransaktionen protokollieren
Buchhalter erfassen Finanztransaktionen durch die Verwendung von Journaleinträgen. Jeder Journaleintrag enthält sowohl Lastschriften als auch Gutschriften und muss einen Saldo aufweisen. Journaleinträge werden während des ganzen Monats aufgezeichnet. Am Ende des Monats analysiert der Buchhalter jedes Konto und erfasst eine Berichtigung, um die während des Berichtszeitraums erzielten Erträge oder Aufwendungen zu erfassen, die nicht in den Buchhaltungsaufzeichnungen erfasst werden. Nach Abschluss des Jahresabschlusses zeichnet der Buchhalter die Abschlussbuchungen auf, um die Salden der Ertragskonten, der Aufwandskonten und der Inhaberverziehung auszugleichen.
Abschlüsse erstellen
Wirtschaftsprüfer erstellen Abschlüsse, die von Anlegern, Gläubigern und dem Management verwendet werden.Der Jahresabschluss besteht aus der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, der Eigenkapitalnachweis und der Kapitalflussrechnung. Die Buchhalter erstellen diese Kontoauszüge, indem sie jedes Konto richtig kategorisieren und wissen, zu welchem Abschluss jedes Konto gemeldet wird. Finanzberichte folgen einem Standardformat und der Buchhalter muss das richtige Format für die Verwendung kennen. Aktiva, Passiva und Eignerkonten des Eigentümers werden in der Bilanz ausgewiesen. Erträge und Aufwendungen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst. In der Aufstellung des Eigenkapitals des Eigentümers wird die Aktivität auf dem Kapitalkonto des Eigentümers angezeigt. Die Kapitalflussrechnung beschreibt die Zahlungsvorgänge der Periode.
Kontostände abgleichen
Buchhalter stimmen Kontostände ab, um ihre Genauigkeit zu überprüfen und Fehler zu korrigieren. Der Steuerberater analysiert Kontotransaktionen auf Plausibilität. Ungewöhnliche Transaktionen werden weiter untersucht, um festzustellen, ob sie korrekt erfasst wurden. Der Buchhalter vergleicht die in der Bilanz erfassten Kontostände mit den Quellbelegen. Wenn die Salden nicht mit den Quelldokumenten übereinstimmen oder ein Dokument verdächtig erscheint, untersucht der Buchhalter den Unterschied. Der Buchhalter dokumentiert eventuelle Unstimmigkeiten und korrigiert ungenaue Eingaben.