Buchhaltungsinformationen geben einen wichtigen Einblick in die aktuelle Finanzlage eines Unternehmens und sind ein wertvoller Indikator für die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens.
Firmenmanagement
Anhand von Buchführungsinformationen kann das Management die Finanzlage eines Unternehmens bewerten, Ressourcen angemessen einsetzen und planen, wie das Unternehmen in der Zukunft vorangebracht werden kann.
Investoren
Buchhaltungsdaten ermöglichen es Einzelinvestoren und Unternehmen, zu bewerten, wie viel ein Unternehmen wert ist und ob es in das Unternehmen investieren soll oder nicht.
Kreditgeber
Befindet sich ein Unternehmen nicht in einer starken finanziellen Lage, befürchten die Kreditgeber, dass das Unternehmen das Darlehen nicht zurückzahlen kann, und lehnen daher das Angebot des Unternehmens für ein Darlehen ab.
Steuerbehörden
Die Unternehmenssteuerabteilung stützt sich bei der Berechnung der geschuldeten Steuern auf Buchführungsdaten. Die Steuerbehörden überprüfen dann die Finanzdaten, um zu bestätigen, dass das Unternehmen die Steuerrichtlinien einhält und die Steuern korrekt berechnet.
Regulierungsbehörden
Einige der wichtigsten Nutzer von Rechnungslegungsinformationen sind Regulierungsbehörden auf Landes- und Bundesebene. Die Aufsichtsbehörden waren viel aggressiver bei der Überprüfung der Richtigkeit der Rechnungslegungsinformationen und bemühten sich, sicherzustellen, dass die im Finanzwesen dargestellten Zahlen unter strengen Rechnungslegungsrichtlinien erstellt werden.