Welche ERP-Pakete werden am häufigsten verwendet?

SIVAS.360 - ERP für alle die hart arbeiten (November 2024)

SIVAS.360 - ERP für alle die hart arbeiten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ERP-Software (Enterprise Resource Planning) deckt eine Vielzahl von Geschäftsprozessen ab, vom Einkauf bis zur Buchhaltung. Die am häufigsten verwendete ERP-Software könnte das meist verkaufte oder das am häufigsten implementierte ERP-Softwarepaket für Geschäftsprozesse sein. Wegen der Schwierigkeit, Informationen über die am meisten implementierten und die Tiefe dieser Implementierungen zu erhalten, werden die meisten verkauften Produkte berücksichtigt. Behauptungen von ERP-Anbietern sind äußerst suspekt, da einige Anbieter die verkauften oder implementierten Module gegenüber ganzen ERP-Paketen zählen.

SAFT

SAP ist König des Hügels; Der Grund ist aggressives Marketing und Produktentwicklung, um es zu unterstützen. SAP gewinnt, weil seine Software mehr Funktionen und Bereiche umfasst; Sie haben ein beneidenswertes Partnerprogramm entwickelt, das Umsetzungskompetenz in allen Regionen und auf der ganzen Welt garantiert. Aufgrund der Anzahl der Funktionen kann die Implementierung von SAP mehr Zeit in Anspruch nehmen. SAP scheint dieses Problem durch die Entwicklung aggressiver "Phase 1" -Implementierungen eines fokussierten Feature-Sets gelöst zu haben, gefolgt von mehreren Implementierungsphasen. SAP ist seit Jahren eindeutig der Markt für große Unternehmen; Ihr Vorstoß in den Markt für kleine und mittlere Unternehmen mit einer Software-as-a-Service-Lösung könnte auch zu einer Dominanz dieses Marktes führen.

Orakel

Im Gegensatz zu SAP begann Oracle als Datenbanksoftware-Unternehmen und hatte eine schizophrene Haltung gegenüber ERP. Sie haben ihre Dominanz in der Datenbanktechnologie genutzt, um auf dem ERP-Softwaremarkt der wichtigste Wettbewerber für SAP zu sein. Oracle nutzt einen starken Partnerschaftskanal, verfügt jedoch über gesunde Ressourcen für die Implementierung von Services. Der mangelnde Fokus von Oracle auf die Implementierung durch Partner und die Mischung aus Datenbank- und ERP-Software haben jedoch zu dem zweitrangigen Status der ERP-Software beigetragen.

NetSuite

Obwohl NetSuite beim Verkauf von ERP-Software nicht an SAP oder Oracle herankommt, sind sie der König von ERP in einer anderen und wachsenden Arena: Software-as-a-Service (SaaS). SaaS ermöglicht die Verwendung von Software über das Internet, wodurch Hardware vor Ort entfällt. NetSuite ist aus einer Investition von Oracle hervorgegangen, bleibt jedoch ein unabhängiges Unternehmen. SAP hat sich entschieden, den SaaS-Markt intern anzugreifen. SaaS ist die Zukunft von ERP, aber der Zeitpunkt dieser Zukunft ist unsicher und unterliegt den wahrgenommenen SaaS-Schwächen in den Bereichen Datensicherheit und interne Kontrolle der Systeme. NetSuite ist auf den Markt für kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet, einen Bereich, den SAP und Oracle bisher angegriffen haben und gemischte Ergebnisse erzielen.

Infor

Infor ist ein ERP-Softwareunternehmen mit einem völlig anderen Geschäftsmodell. Obwohl sie beim Verkauf von ERP-Software wohl hinter SAP und Oracle den dritten Platz einnehmen, wird ihr Wachstum durch Akquisitionen erzielt. Mit dem Erwerb von 12-13 mittelständischen ERP-Softwarelösungen sind sie in hohem Maße von dem Verkauf von ERP-Zusatzlösungen an ihre Kunden abhängig. Ihr Geschäftsmodell macht es schwierig, sie mit Wettbewerbern zu vergleichen, und sie hat sich für Investoren als schwer verständlich erwiesen.