In den letzten Jahrzehnten hat der internationale Handel deutlich zugenommen. Bevor ein Unternehmen ein Produkt in ein anderes Land vermarktet, ist Forschung erforderlich, um sicherzustellen, dass das Marktpotenzial für eine maximale Rentabilität hoch ist. Der Marktpotenzialindex für aufstrebende Märkte ist ein wertvolles Instrument für am internationalen Handel interessierte Unternehmen. Bei diesem Index werden bestimmte Indikatoren verwendet.
Marktgröße
Der erste von acht Indikatoren, die im Market Potential Index verwendet werden, ist die Marktgröße. Die Business-Website globalEDGE stuft dies als die wichtigsten Indikatoren ein. Die städtische Bevölkerungszahl und der Stromverbrauch bilden die Grundlage für den Marktgrößenindikator.
Marktwachstumsrate
Die Marktwachstumsrate basiert auf einem historischen Durchschnittswert von fünf Jahren sowie einer aktuellen Statistik von einem Jahr. Wachsende Märkte werden eine steigende Nachfrage nach Produkten zeigen.
Marktintensität
Die Marktintensität ergibt sich aus der Kombination zweier Statistiken. Erstens muss ein Analytiker das Bruttonationaleinkommen durch die Bevölkerungszahlen dividieren. Zweitens muss der Statistiker berechnen, wie viel des Bruttoinlandsprodukts im privaten Sektor verbraucht wird.
Marktverbrauchskapazität
Zur Ermittlung der Marktverbrauchskapazität ist eine Analyse des Volkseinkommens und -verbrauchs erforderlich. Ermittlung des Marktanteils der Mittelstandsfaktoren am Gesamtmarktpotenzialindex.
Kommerzielle Infrastruktur
Diese Statistik wird durch Untersuchung der Sättigung und Verfügbarkeit gängiger Technologie- und Kommunikationsgeräte berechnet. Die Verhältnisse basieren auf der Anzahl von Fernsehern, Telefonleitungen, PCs, Mobiltelefonen, Internetbenutzern, Asphaltstraßendichte und dem prozentualen Personenanteil pro Filiale.
Wirtschaftliche Freiheit
Die wirtschaftliche Freiheit bezieht sich auf den Grad der Autonomie der Bürger. In dieses gewichtete Verhältnis eingeschlossen ist der Grad der politischen Freiheit, die die Bewohner genießen.
Marktrezeptivität
Einige Länder mit hohem Verbrauch sind stark von Importen abhängig, während andere die Mehrheit der Produkte innerhalb der nationalen Grenzen produzieren können. Eine Überprüfung der Importmenge im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt könnte zeigen, wie sehr das Land bereit ist, neue ausländische Produkte auszuprobieren.
Länderrisiko
Das Euromoney-Magazin berechnet den Investitionsrisikofaktor für viele Länder der Welt. Lokale Bedingungen können gleichzeitig eine risikoarme Chance in einem Land schaffen und gleichzeitig einen gefährlichen Markt in einem anderen Land schaffen.