Jedes Unternehmen muss konsistente Gewinne erzielen, um sein Überleben langfristig zu sichern. Es muss jedoch ein ausreichendes Barguthaben vorhanden sein, um die Rechnungen bezahlen zu können. Gewinne und Cashflows sind nicht dasselbe; Ein Unternehmen kann negative Cashflows aufweisen und gleichzeitig Gewinne ausweisen. Die Quellen und Verwendungen der Geldabrechnung enthalten Details zu den Geldzuflüssen und -abflüssen eines Unternehmens. Diese Informationen sind für einen Manager von entscheidender Bedeutung, um die finanzielle Lage seines Unternehmens vollständig zu verstehen und die erforderlichen Entscheidungen zu treffen.
Definition
Die Quellen und Verwendungen der Kapitalrechnung, auch als Kapitalflussrechnung bezeichnet, offenbaren die Details zu den Geldabflüssen und -zuflüssen eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum. Während die Buchhalter die Gewinn- und Verlustrechnung periodengerechtsmäßig aufstellen, erstellen sie die Kapitalflussrechnung streng nach Bargeld. Die periodengerechte Buchführung erlaubt nicht-geldwirksame Buchungen wie Abschreibungen, die ein realistisches Bild der Cashflows verzerren können. Die Quellen und Verwendungen der Geldabrechnung analysieren die Cashflows aus drei Bereichen: Geschäftstätigkeit, Finanzierung und Investition. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit umfasst den aus den Verkäufen von Produkten und Dienstleistungen erzielten Cashflow, ausbezahlte Cashflows für Produktionskosten, die Zahlung von Gemeinkosten und die Veränderung der Beträge von Bilanzposten wie Forderungen, Lagerbestand, Anlagevermögen und kurzfristige Vermögenswerte Verbindlichkeiten. Die Finanzierungstätigkeit betrifft die Kreditaufnahme und Rückzahlung von Darlehen. Diese Art der Finanzierungstätigkeit erscheint nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung; Aus diesem Grund kann eine Gewinn- und Verlustrechnung Gewinne zeigen, das Unternehmen kann jedoch weiterhin negative Cashflows verzeichnen. Die Investitionstätigkeit beschreibt die Ausschüttung von Dividenden und zusätzliches Kapital, das in das Geschäft eingebracht wurde.
Probleme entdecken
Eine regelmäßige Überprüfung der Quellen und Verwendungszwecke der Geldabrechnung hilft, potenzielle Problembereiche zu identifizieren. Durch das frühzeitige Erkennen dieser Schwächen hat das Management Zeit, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, bevor sich diese verschlechtern. Beispielsweise kann das Unternehmen einen Gewinn ausweisen, hat jedoch Schwierigkeiten, Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Eine Überprüfung der Quellen und Verwendungszwecke der Geldabrechnung könnte ergeben, dass Barmittel zur Erhöhung der Forderungen und des Lagerbestandes der Mittel verwendet wurden. In diesem Wissen würde sich das Management auf eine effektivere Eintreibung von Forderungen konzentrieren und unnötige Bestände reduzieren.
Finanzielle Planung
Anhand historischer Daten, die der Kapitalflussrechnung entnommen wurden, können Manager Pläne für die Finanzierung zukünftiger Anschaffungen von Anlagevermögen, für die Erhöhung des Betriebskapitals zur Unterstützung des Wachstums und für die Entwicklung von Darlehensrückzahlungsplänen aufstellen. Die Manager können feststellen, ob das Wachstum durch interne Geschäftstätigkeiten finanziert werden kann, indem zusätzliche Darlehen aufgenommen werden oder die Anteilseigner gebeten werden, mehr Kapital zu investieren. Sie können verschiedene Finanzierungsalternativen bewerten und herausfinden, ob die Auswirkungen auf die Bilanz positiv oder negativ sind.
Leistung messen
Die Quellen und Verwendungen der Geldabrechnung bieten eine Möglichkeit, die Leistung eines Unternehmens im Vergleich zu Branchendurchschnitten für ähnliche Unternehmen oder gegenüber wichtigen Wettbewerbern zu messen. Banker, Analysten und Investoren nutzen diese Informationen, um den Gesundheitszustand eines Unternehmens zu bewerten und über- oder unterdurchschnittliche Performer zu identifizieren. Unternehmer können anhand von Vergleichen Schwachstellen in ihrem Unternehmen identifizieren und Verbesserungsziele festlegen.