Arten von Bestandsstrategien

10 ARTEN VON MÄNNERN! (November 2024)

10 ARTEN VON MÄNNERN! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bestimmung der effektivsten Art der Bestandsstrategie ist ein wesentliches Element für den Erfolg eines Unternehmens. Ohne eine wirksame Bestandsstrategie kann das Unternehmen Geld verlieren, wenn Bestände knapp werden oder ein Überbestand an Lagerbestand entsteht, wenn zu viele Waren bestellt werden. Ein Unternehmer muss über die verschiedenen Arten von Inventarisierungsstrategien informiert werden, um zu bestimmen, welches System für seine einzigartige Geschäftssituation am vorteilhaftesten ist.

Just-in-Time-Bestandsführung (JIT)

Viele Manager haben erkannt, dass die Aufrechterhaltung eines großen Lagerbestandes kostspielig sein kann. Mit einer Just-in-TIme-Bestandsstrategie werden Bestellungen nur nach Bedarf zur Abwicklung von Kundenaufträgen platziert. Durch die Reduzierung der Lagerhaltungskosten wird Geld gespart. Kleine Mengen an Lagerbeständen werden nach Bedarf zur Herstellung von Produkten bestellt. Die Lagerbestände müssen stets im Auge behalten werden, um Bestandsverknappungen zu vermeiden, die dazu führen könnten, dass Kundenaufträge nicht ausgeführt werden können.

Ökonomische Bestellmenge (EOQ)

Bei der Bestandsstrategie für die wirtschaftliche Bestellmenge wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage nach einem Produkt konstant oder nahezu konstant bleibt. Ziel ist die Minimierung der Kosten einschließlich der Halte- und Bestellkosten. Diese Strategie setzt auch voraus, dass die Vorlaufzeit für den Eingang von Bestellungen konstant bleibt. Bei wirtschaftlicher Bestellmenge sind keine Engpässe erlaubt. Der Schlüssel zu EOQ ist die Auswahl einer Bestellmenge, die die durchschnittlichen Kosten und die Zeit für die Bestandsverwaltung minimiert, wodurch Engpässe oder Überbestände vermieden werden.

Materialbedarfsplanung (MRP)

Materialbedarfsplanungs-Bestandsstrategie verwendet Computer-Inventarsysteme, um angemessene Lagerbestände aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Materialien bei Bedarf verfügbar sind. Dieses System kann für Unternehmen hilfreich sein, die mehrere Produktlinien mit einer großen Bestandsliste für Rohstoffe haben. Die Hauptkomponenten eines Dispositionssystems sind Bestandsstatusaufzeichnungen, Masterproduktionsplan und Produktstrukturaufzeichnungen. In der Disposition werden die Master-Produktionszeitplan- und Produktstrukturdatensätze untersucht, um den Bedarf an Lagerbeständen zu ermitteln und gleichzeitig den geringstmöglichen Lagerbestand zu erhalten.

Überlegungen

Das Ziel einer effektiven Bestandsstrategie ist es, die Bestandskosten zu minimieren und gleichzeitig einen angemessenen Lagerbestand aufrechtzuerhalten, um die Kundennachfrage zu befriedigen und gleichzeitig einen Gewinn für das Unternehmen zu erzielen. Bei der Auswahl der korrekten Bestandsstrategie müssen die Kosten für die Bestandsführung und die Bestandskosten des Bestands analysiert werden. Eine wirksame Strategie beantwortet die Fragen, wie viel Bestände zu bestellen sind und wann sie bestellt werden. Ein Unternehmer muss die Vor- und Nachteile jeder Strategie analysieren, um festzustellen, welche Methode am besten funktioniert.