Sorgfältige Planung ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Eine SWOT-Analyse der Target Corporation liefert wichtige Informationsmanagementanforderungen, um die zweitgrößte Einzelhandelskette Amerikas effektiv zu betreiben.
SWOT ist eine Abkürzung für die Begriffe, die zur Beschreibung der internen und externen Umgebung eines Unternehmens verwendet werden. Interne Umweltfaktoren werden als Stärken oder Schwächen ausgedrückt. Externe Faktoren sind Chancen oder Bedrohungen.
Wettbewerb
Mit mehr als 1.750 Filialen in den Vereinigten Staaten ist Target Corporation in einem hart umkämpften Markt die Nummer zwei nach Wal-Mart. Dank der größeren Kaufkraft kann Wal-Mart bei vielen Artikeln niedrigere Preispunkte anbieten als seine Konkurrenten. Dies stellt eine ernsthafte Gefahr für Target und andere Discount-Einzelhandelsgeschäfte dar.
Laut dem Jahresbericht 2009 der Target Corporation begegnet das Unternehmen der Herausforderung der Wettbewerber mit einem verbesserten Store-Design und der Betonung von Target's Low Price Promise. Die Änderung der Ladeneinrichtung und des Designs, um ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten, wirkte sich im Rahmen von In-Store- und externen Marketingmaßnahmen aus, sodass der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2009 um 12,4 Prozent gesteigert werden konnte.
Die Rezession
Der Einzelhandel ist von der aktuellen Rezession stark betroffen. Die zweistellige Arbeitslosigkeit und Millionen Amerikaner, die Hypotheken- und Konsumentenschulden tragen, verändern die Art und Weise, wie Menschen Geld ausgeben. Die Verbraucher sind sich des Preises und des Wertes der Artikel, die sie kaufen, viel bewusster.
Der Minneapolis Star Tribune zufolge reagierte Target auf die Rezession mit einer vollständigen Neubewertung des Unternehmens. Neue Marketing- und Merchandising-Innovationen in Verbindung mit dem Preisabgleich garantieren eine verbesserte Wahrnehmung der Marke Target durch die Verbraucher und helfen, aus einer Bedrohung eine Chance zu machen.
Steuern und Krankenversicherungskosten
Laut AOL Jobs reagiert die Target Corporation auf die Unsicherheit hinsichtlich der steigenden Krankenversicherungskosten für ihre Angestellten, indem sie 8.000 stündliche Angestellte auf Teilzeitstatus herabsetzt. Dies wird erreicht, indem die Mitarbeiter des Spezialisten und des Teamleiters auf weniger als 32 Stunden pro Woche reduziert werden.
Ein Mitarbeiter von Target antwortete, dass während der Änderungen an der Betriebsstruktur Änderungen vorgenommen werden und die Änderungen weniger als 5 Prozent der stündlichen Mitarbeiter von Target betreffen werden. Laut Unternehmensüberblick von Target beschäftigte das Unternehmen Ende 2009 351.000 Mitarbeiter.