Unternehmen haben zwei Arten von Umgebungen: interne und externe. Interne Umgebungen werden vom Unternehmen kontrolliert und können Elemente wie Organisationsstruktur und Arbeitskräfte enthalten. Externe Umgebungen befinden sich jedoch außerhalb des Unternehmens und liegen nicht im Einflussbereich. Daher sind Unternehmen möglicherweise anfällig für die zahlreichen Bedrohungen, die externe Umgebungen darstellen können.
Wirtschaftliche Bedrohungen
Laut Bank of Biz / ed kann die Wirtschaft als Bedrohung von außen betrachtet werden, denn unabhängig davon, wie hart ein Unternehmen arbeitet oder wie gut seine Produkte sind, bestimmen die wirtschaftlichen Bedingungen den Erfolg und den Erfolg eines Unternehmens. Konjunkturelle Abschwünge können die Nachfrage nach Gütern oder Dienstleistungen auf dem Verbrauchermarkt verringern. Auf der anderen Seite wird eine robuste Wirtschaft zu mehr Konsumausgaben und Unternehmenswachstum führen. Nach Angaben des Forschungs- und Ausbildungszentrums für wirtschaftliche Entwicklung können Unternehmen bei der Untersuchung wirtschaftlicher Trends, wie etwa Ausgaben der privaten Haushalte oder Berichten der Konsumentennachfrage, die wirtschaftlichen Muster in ihren externen Umgebungen nachverfolgen.
Wettbewerber
Der Wettbewerb ist eine erhebliche externe Bedrohung für Unternehmen und ein Produkt des Marktes. Ein wettbewerbsfähiger Markt erfordert es zu wissen, wer Ihre Konkurrenten sind. Der Wettbewerb stellt eine Bedrohung von außen dar, da Unternehmen mit anderen Organisationen um dieselben Kunden konkurrieren. Diese Herausforderung kann wiederum dazu führen, dass ein Unternehmen floriert und das andere ins Wanken gerät.
Globale Umwelt
Die globale Umwelt kann für Unternehmen, die auf Gartenbau, Landwirtschaft oder andere Arten natürlicher Ressourcen angewiesen sind, riskant sein. Wettermuster sind Beispiele für globale Umweltbedrohungen, die sich auf die Ressourcen, Projekte und die Rentabilität eines Unternehmens auswirken können. Unternehmen verfolgen und bestimmen Wettermuster und globale Veränderungen, um zu überwachen, welche Arten von Umweltrisiken es gibt.
Politische Faktoren
Laut einem Artikel in den BBC News vom November 2007 können politische Entscheidungen oder Änderungen die Unternehmen bedrohen. Ausländische Investitionen können beispielsweise durch politische Entscheidungen, mit anderen Ländern in den Krieg zu ziehen, gefährdet werden. Oder die von der Regierung finanzierten Agenturen Xccan haben ihre Unternehmen durch Haushaltskürzungen oder Haushaltsdefizite beeinflusst.
Neue Technologie
Das technologische Feld mit all seinen Fortschritten kann als potenzielle Bedrohung für Unternehmen von außen dienen. Technologische Veränderungen können Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und andere zurücklassen. Zum Beispiel waren Reisebüros einer technologischen Bedrohung ausgesetzt, als das Internet den Kunden die Möglichkeit gab, eigene Recherchen durchzuführen und eigene Reisepläne von ihrem Computer aus zu erstellen, wodurch die Notwendigkeit von Reisebüros entfällt. Technologische Änderungen sollten überwacht werden, um festzustellen, ob direkte Bedrohungen für ein Unternehmen bestehen.