Die Systemdokumentation besteht aus schriftlichem Material, das zur Beschreibung der Anwendungen eines Computerhardware- oder -systems verwendet wird. Die Dokumentation kann als gedruckte Handbücher, Flash-Karten, Webseiten oder als Hilfetext auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Systemdokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines Computersystems. Viele Entwickler haben jedoch Schwierigkeiten, eine ausreichende Dokumentation für ihre Produkte zu erstellen. Unterschiedliche Dokumentationsarten haben unterschiedliche Ziele, daher hängt der Inhalt einer Dokumentation von der beabsichtigten Zielgruppe ab.
Projektdokumentation
Der Zweck der Projektdokumentation beschreibt das Projekt als Ganzes. Die Projektdokumentation gibt Führungskräften, Managern und Mitarbeitern einen umfassenden Überblick über die vorgeschlagenen Methoden, Ressourcen und Ziele des Projekts. Die Projektvorschlagsdokumente zeigen den Führungskräften die Ziele und das Budget des Projekts. Die technischen Spezifikationen beschreiben die Hardware- und Softwareanforderungen für die Projekte. Der Projektplan beschreibt detailliert die Schritte, die Programmierer, Techniker und Designer unternehmen müssen, um die Projektziele zu erreichen.
Dokumentation testen
Testdokumente veranschaulichen die Pläne für das Testen des Produkts vor seiner Veröffentlichung. Die Qualitätssicherungsabteilung entwickelt Testpläne für interne Alpha-Benutzer und externe Beta-Tester.Die Testdokumentation enthält Testanweisungen (z. B. bestimmte Schritte, die von Testern befolgt werden müssen), um festzustellen, ob das Produkt wie geplant funktioniert. QA-Mitarbeiter sammeln außerdem Protokolldateien, Fehlerlisten und Berichte von Testern.
Teamdokumentation
Der Gedankenaustausch zwischen den Teammitgliedern ist für den Erfolg eines Projekts von entscheidender Bedeutung. Die Teamdokumentation zeichnet diese Austausche zur Verwendung für das aktuelle Projekt und für zukünftige Projekte auf. Teampläne, Zeitpläne und Statusaktualisierungen sind Hauptbestandteile der Teamdokumentation. Checklisten helfen Projektmanagern, anzuzeigen, welche Aufgaben das Team erledigt hat. In den Protokollen der Teammeetings können Manager verschiedene Probleme, Vorschläge und Aufgaben unter den Teammitgliedern nachverfolgen.
Benutzerdokumentation
Das wichtigste Element der Systemdokumentation ist der Inhalt, der den Kunden erreicht. Die Benutzerdokumentation muss frei von übermäßigem Fachjargon sein und eine klare, prägnante Sprache enthalten. Das Benutzerhandbuch ist in der Regel die Hauptkomponente der Benutzerdokumentation, der Benutzer ist jedoch auch auf andere Quellen angewiesen. Schulungsressourcen - einschließlich Handbüchern und Videos - können Benutzern helfen, schnell und einfach zu verstehen, wie das System funktioniert. Wenn das System nicht wie erwartet funktioniert, kann der Benutzer mithilfe eines Handbuchs zur Fehlerbehebung das Problem finden und beheben.