3 Verschiedene Arten der Terminplanung für Patienten

Durchlaufterminierung (1/3) - Vorwärtsrechnung - Produktion - Beispiel und Berechnung (November 2024)

Durchlaufterminierung (1/3) - Vorwärtsrechnung - Produktion - Beispiel und Berechnung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Terminplanung der Patienten variiert je nach Art der betroffenen Gesundheitseinrichtung und dem Grund des Besuchs, ob ein routinemäßiger Arzttermin, ein bestimmter medizinischer Zustand oder eine dringende Angelegenheit. Darüber hinaus kann es einige Unterschiede geben, je nachdem, ob der Arzt in einer Einzelpraxis oder in einer Gruppenpraxis mit mehreren anderen Ärzten arbeitet.

Grundversorgungspraxis

Ein bedeutender Teil der Bevölkerung wendet eine der am weitesten verbreiteten Arten von Arztpraxen als Grundversorger an, in der Regel entweder eine Familienpraxis oder ein Internistenbüro. Einige Patienten verwenden möglicherweise einen Spezialisten als primären Pflegedienst, z. B. einen Frauenarzt oder einen Endokrinologen für Patienten mit Diabetes oder einer Schilddrüsenerkrankung. In der breiten Kategorie der primären Betreuungspraktiken gibt es normalerweise drei Arten von Terminbezeichnungen. Grundversorgungspraktiken können bestimmte Zeitblöcke für vollständige physische Termine, Nachsorgeuntersuchungen und Dringlichkeitstermine enthalten. Die meisten Grundversorgungspraktiken reservieren einige Zeitblöcke, um dringende Fälle am selben Tag oder am nächsten Tag anzuzeigen.

Spezialist

Die medizinischen Anforderungen eines Patienten für die spezialisierte Behandlung mit einem bestimmten Arzt können von einem einzelnen Besuch bis zu einer Reihe von Terminen reichen, die über einen Zeitraum von Jahren stattfinden. Einige Patienten sehen im gleichen Zeitraum mehrere Spezialisten. In einer Facharztpraxis kann die Terminplanung in solche Kategorien fallen, wie z. B. eine Konsultation oder der Erstbesuch durch Überweisung durch einen anderen Arzt, Ersttermine, für die keine Überweisung und Folgetermine erforderlich sind. Während einige Spezialisten möglicherweise Patienten auf dringender Basis besuchen müssen, wie zum Beispiel Kardiologen, ist es unwahrscheinlich, dass viele Spezialisten die Patienten sehen, außer wie geplant.

Stationär

Die stationäre Pflege in einer Genesungsstation oder einer erfahrenen Pflegeeinrichtung umfasst auch einige Ereignisse, für die eine Terminplanung innerhalb der Einrichtung erforderlich ist. Bei Terminen in diesen Bereichen werden Umstände behandelt, die die Verfügbarkeit eines bestimmten medizinischen Personals erfordern, nicht notwendigerweise von Ärzten. Dazu gehören Medizintechniker, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Atemtherapeuten. Der Terminplaner in der stationären Einrichtung muss möglicherweise den Anruf des behandelnden Arztes anrufen, um diagnostische Tests, wie z. B. Computertomographie (CAT), Magnetresonanztomographie (MRI) oder Ultraschalluntersuchung, der stationären Einrichtung durchzuführen bietet keine. Zum Testen von Protokollen, die die Einrichtung vor Ort bereitstellen kann, muss der Terminplaner Informationen von allen an der Bereitstellung dieser Diagnoseprotokolle beteiligten Technikern einholen, um Planungskonflikte zu vermeiden.

Technologies

Medizinische Einrichtungen verwenden proprietäre Software, um ihre Terminplanung zu optimieren. Zunehmend verwenden Arztpraxen auch eine automatisierte Terminerinnerungssoftware, die einen oder zwei Tage vor einem anstehenden Termin einen telefonischen Erinnerungsanruf an den Patienten auslöst. Auch die Büros von Ärzten, die mit Krankenhäusern zusammenarbeiten, verwenden zunehmend gemeinsame Computersysteme, was einen effizienteren Umgang mit Medikamenten, Behandlungsplänen und die Bezahlung durch Versicherungsgesellschaften ermöglicht.