Wie Mitarbeiter ihre Beiträge zum Arbeitsplatz wahrnehmen, kann von den Beobachtungen und Erwartungen ihrer Vorgesetzten weit entfernt sein. Im Rahmen eines Schulungs- und Entwicklungsplans eines Unternehmens verlangen viele Arbeitgeber nun von ihren Mitarbeitern, Essay zur Selbsteinschätzung zu schreiben, um Stärken, Schwächen und Strategien für das persönliche und berufliche Wachstum zu ermitteln.
Öffnen Sie ein neues Dokument in Ihrer Textverarbeitungssoftware und wählen Sie eine leicht lesbare Schriftart aus, beispielsweise Courier, Times New Roman oder Bookman, die im gesamten Dokument verwendet wird.
Geben Sie Ihren Namen, Titel und Abteilung ein. Geben Sie auch das Datum des Selbstbewertungsdokuments an, das Datum, an dem Sie Ihre gegenwärtige Tätigkeit begonnen haben, und Ihr aktuelles Gehalt.
Fassen Sie Ihren aktuellen Verantwortungsbereich in der Organisation und Ihre spezifischen Aufgaben zusammen. Wenn sich die von Ihnen durchgeführten Aufgaben von denen unterscheiden, die Ihre Personalabteilung als Parameter für die Position identifiziert, weisen Sie darauf hin. Zum Beispiel hat das Datenblatt bei Ihrer ersten Einstellung möglicherweise Ihren Auftrag als Beantwortung des Telefons und Erledigung von E-Mail-Aufgaben definiert, Sie bestellen jetzt jedoch auch Verbrauchsmaterial, verteilen wöchentliche Gehaltsabrechnungen und warten die Bürobibliothek.
Erstellen Sie eine Unterüberschrift mit dem Titel "Leistungen". Ihr Vorgesetzter ist sich möglicherweise nicht Ihrer Initiative bewusst, bestimmte Aktivitäten zu rationalisieren, mehr Geschäft für das Unternehmen zu generieren oder Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen. Dieser Abschnitt ist der Ort, an dem Sie Ihr eigenes Horn ansteuern können, indem Sie konkrete Beispiele dafür finden, wie Sie über das hinausgehen können, was erforderlich ist.
Erstellen Sie eine Unterüberschrift mit dem Titel "Herausforderungen". Der Zweck dieses Abschnitts besteht darin, Aufgaben zu behandeln, von denen Sie glauben, dass Sie sie nicht so gut ausführen, wie Sie sollten, und Gründe angeben, von denen Sie glauben, dass Sie möglicherweise nicht ausreichend sind. Wenn Sie beispielsweise kürzlich in eine Kundendienstposition versetzt wurden, in der viele Kunden eine Fremdsprache sprechen, besteht möglicherweise die Sorge, dass Sie ihre Anfragen und Beschwerden nicht so effizient bearbeiten können, wie Sie es tun könnten, wenn Sie könnten fließend mit ihnen sprechen.
Erstellen Sie eine Unterüberschrift mit dem Titel "Schulungsbedarf". Anhand des Beispiels in Schritt 5 können Sie das Unternehmen bitten, für die Anmeldung in einem Fremdsprachenunterricht zu zahlen, um Ihre Leistung zu verbessern. Weitere Beispiele sind Korrektur- oder Fortgeschrittenenkurse im Rechnungswesen, die Teilnahme an Workshops und Seminaren zur Verbesserung der Marketingfähigkeiten oder vielleicht eine Aufgabe, bei der Sie die Seile für Ihren nächsten Aufstieg auf der Karriereleiter lernen können.
Identifizieren Sie Ihre Pläne für die Zukunft unter dem Titel "Karriereziele". Beispiele hierfür sind der Übergang von einer Büroangestellten zum Management, das Erlernen eines anderen Aspekts der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens oder der Wechsel zu einer regionalen oder ausländischen Niederlassung. Fügen Sie einen realistischen Zeitplan hinzu, um diese Ziele zu erreichen.
Tipps
-
Erklären Sie so genau wie möglich, was Sie getan haben und was Sie für die bestmögliche Arbeit benötigen. Zum Beispiel ist die Aussage "Ich möchte an Computerkursen teilnehmen" vage im Vergleich zu "Ich möchte die folgenden Kurse belegen, um mein Wissen über Firewalls zu erweitern."
Warnung
Selbst wenn es Ihr eigentliches Ziel ist, Geld für die nächsten zwei Jahre zu sparen, damit Sie Ihre eigene Band gründen und auf Welttournee gehen können, ist eine Selbsteinschätzungsbewertung nicht der richtige Ort, um dies zu erklären. Ihre Chancen auf Schulungen und Support, die Sie als Mitarbeiter benötigen, sind wahrscheinlicher, wenn die von Ihnen identifizierten Elemente einen Einfluss auf die Kernaufgabe des Unternehmens haben. Lüge nicht Übertreiben Sie nicht. Verkaufen Sie sich nicht zu kurz.