Die Bedeutung von Akkreditiven

Welche Bedeutung hat das Dokumentenakkreditiv? (November 2024)

Welche Bedeutung hat das Dokumentenakkreditiv? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen und Laien verfügen oft nicht über das nötige Kapital, um Projekte zu finanzieren oder große Einkäufe zu tätigen. Sie müssen Kredite vergeben, um die Finanzierung zu sichern, die sie benötigen. Akkreditive sind Briefe, die Banken ausstellen, um den Kredit eines Unternehmens oder einer Person zu überprüfen. Sie sind nützlich, weil sie den Verkäufern mitteilen, dass die Bank den Käufer unterstützt, falls der Käufer nicht selbst bezahlen kann.

Zweck

Der Hauptzweck eines Akkreditivs ist die Zahlungsgarantie. Obwohl die Bedingungen für ein Akkreditiv je nach Ihrer Situation und den Vorschriften der Bank variieren können, können Sie mit Akkreditiven grundsätzlich den Kredit der Bank nutzen, anstatt sich auf Ihr eigenes Gut zu verlassen. Der Verkäufer weiß, dass die Bank dies tun wird, wenn Sie nicht mit Geld durchkommen. Dieses Zahlungsversprechen ist entscheidend für den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen.

Zahlung und Versandbestätigung

Kreditinstitute beschreiben Kreditbriefe häufig als vorteilhaft für den Verkäufer, da sie die Zahlung garantieren. Akkreditive stellen jedoch auch sicher, dass die Bank im Namen des Käufers handelt; Sie halten Zahlungen so lange zurück, bis der Käufer den Versand bestätigen kann. Dies hilft dem Käufer, Betrug zu vermeiden.

Internationaler Handel

Im Allgemeinen verwenden die Menschen Akkreditive für den internationalen Handel. Dies liegt daran, dass die Menschen mit Unternehmen, Verkäufern und Banken möglicherweise weniger vertraut sind, je weiter sie entfernt sind. Es ist auch schwieriger für eine effektive Kommunikation im internationalen Handel, obwohl Technologie die Kommunikationsschwierigkeiten erheblich verbessert. Akkreditive sind auch für alle inländischen Transaktionen nützlich, bei denen Käufer und Verkäufer zuvor nicht miteinander gearbeitet haben.

Verkäufer Vertrauen

Ein Akkreditiv geht davon aus, dass der Verkäufer der ausstellenden Bank zur Deckung von Zahlungen vertraut, wenn der Käufer dies nicht tun kann. Dies bedeutet, dass ein Akkreditiv möglicherweise schwieriger zu verwenden ist, wenn die ausstellende Bank nicht lange genug gegründet wurde, um einen guten Ruf zu haben.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Akkreditiven. Dazu gehören bestätigte, kommerzielle, unwiderrufliche, widerrufliche und Bereitschaftsdaten. Jedes dieser Akkreditive hat unterschiedliche Bedingungen, so dass eines für Sie geeigneter ist als ein anderes, abhängig von Ihrer Situation. Ihr Anwalt oder Ihre Bank kann Sie beraten, welcher Typ für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.