Unabhängig davon, ob Sie für ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen arbeiten, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine vierteljährliche oder jährliche Leistungsüberprüfung durchführen. Diese Evaluierungen sind nicht nur ein Instrument für Chefs, mit denen Sie feststellen können, ob Sie zu mehr Verantwortung und mehr Bezahlung bereit sind, sondern auch, um festzustellen, ob es Bereiche gibt, in denen Sie von mehr Schulung oder Detailgenauigkeit profitieren könnten. Während sich viele Arbeitgeber bei der Erstellung einer Leistungsüberprüfung gern auf ihre eigenen Beobachtungen verlassen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter aufgefordert werden, Bewertungen über sich selbst zu schreiben und was sie für notwendig halten, um ihre Arbeit besser zu machen.
Machen Sie eine Liste aller Aufgaben, die mit Ihrer Arbeit verbunden sind. Vergleichen Sie diese Liste mit den Jobanforderungen Ihrer Position. Wenn diese nicht in letzter Zeit aktualisiert wurden, ist es wahrscheinlich, dass bestimmte Aufgaben im Laufe der Zeit abgebrochen sind oder Sie während Ihrer Amtszeit neue Aufgaben erworben haben. Diese Änderungen sollten sich in Ihrer Bewertung widerspiegeln, damit Ihr Chef ein genaues Bild davon erhält, was Sie tun.
Ermitteln Sie die Erfolge, die Sie seit Ihrem letzten Überprüfungszeitraum gemacht haben und auf die Sie besonders stolz sind. Dies ist nicht die Zeit, schüchtern zu sein. Konzentrieren Sie sich auf Erfahrungen, bei denen Sie dem Unternehmen Zeit oder Geld gespart haben, Verbesserungen bei den bestehenden Abläufen eingeleitet, Probleme gelöst, eine Führungsrolle übernommen oder dazu beigetragen haben, dass das Unternehmen seinen Kunden, Kunden, Aktionären oder der Öffentlichkeit ein positives Image vermittelt.
Besprechen Sie alle Bereiche Ihrer Leistung, in denen Sie mehr Unterstützung oder Training benötigen. Wenn Sie beispielsweise in Kundenbeziehungen arbeiten und eine Zunahme der Spanisch sprechenden Kunden festgestellt haben, können Sie durch die Anforderung von Fremdsprachenunterricht effektiver kommunizieren, um ihre Bedenken zu lösen. Ein anderes Beispiel wäre, wenn Sie bestimmte Software- oder Hardware-Upgrades ermitteln, um Ihre Aufgaben effizienter auszuführen.
Formulieren Sie die Arten von Arbeitserfahrungen, die Ihnen nicht nur das Erreichen Ihrer Ziele erleichtern, sondern auch Ihren Wert für das Unternehmen steigern. So kann Ihr Vorgesetzter wissen, dass Sie bereit sind, mehr oder andere Verantwortlichkeiten zu übernehmen und sich auf Werbemöglichkeiten vorzubereiten. Diese Pläne können die Verfolgung eines Hochschulabschlusses, eine Schulungs- und Entwicklungsaufgabe oder die Übertragung in eine andere Abteilung umfassen, um neue Fähigkeiten zu erwerben.