In jedem gesellschaftlichen System, in dem eine hierarchische Struktur verfolgt werden soll, gibt es eine Charta. Eine Charta dient als Sammlung von Gesetzen, Regeln, Rechten und Freiheiten, die von Mitgliedern des Systems gewährt und genutzt werden sollen, und soll friedliche Interaktionen in der gesamten Gemeinschaft ermöglichen. Durch eine Charta genießt jeder Einzelne, der dem System angehört, Gleichheit, da er und die anderen Mitglieder die gleiche Menge an Freiheiten erhalten, während sie nur einen Satz festgelegter Regeln befolgen müssen.
Zweck
Der Hauptzweck einer Charta besteht darin, ein Gefühl für die Organisation zwischen denjenigen, die das System betreiben, und denjenigen, die innerhalb des gleichen Systems leben, zu vermitteln. In der Politik werden Chartas verwendet, um die Rechte und Privilegien der in einem etablierten Staat lebenden Menschen darzustellen. Die Charta umreißt auch die Freiheiten, die aufgegeben werden müssen, um Schutz vor Sicherheitsbedrohungen zu erhalten und öffentliche Versorgungsbetriebe zu nutzen.
Geschichte
Eine der berühmtesten Chartas der Geschichte ist die Magna Carta. Die Magna Carta wird oft als "Die Große Charta" bezeichnet und legt den Grundstein für die englische Bürgerfreiheit. Die Charta wurde dann von mehreren Kulturen und Zivilisationen in der Zukunft verwendet und diente als Grundlage, um die Bürgerrechte der Bevölkerung einer Gesellschaft festzulegen.
Elemente
Es wäre für jede soziale Organisation schwierig, ohne Charta zu arbeiten, da sie alle Regeln und Vorschriften für die verschiedenen Aspekte einer Gruppe festlegt, angefangen mit allgemeinen Regeln, Freiheiten und Privilegien, Straftaten und entsprechenden Sanktionen sowie Finanzen und Logistik. Chartas sind so angelegt, dass sie allumfassend sind und auf verschiedene Situationen reagieren können, die zwischen den beteiligten Personen oder Parteien auftreten können.
Typen
Es gibt viele Arten von Chartas, die sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor eingesetzt werden, und obwohl sie fast demselben Strukturmuster folgen, unterscheiden sie sich leicht in den Zielen. Beispiele für Chartas, die im Bereich der Politik üblich sind, sind internationale Chartas, die in Verträgen verwendet werden, die eine Reihe von Staaten binden. In der öffentlichen Verwaltung werden Stadt- und Stadtcharter eingesetzt, um spezifische Regeln und Vorschriften festzulegen, die von den Bürgern der jeweiligen Gebiete einzuhalten sind. Projektcharter hingegen beziehen sich auf die Bedingungen, die von zwei oder mehr Parteien vereinbart werden, die eine Geschäftspartnerschaft eingehen sollen.
Leistungen
Die Verwendung einer Charta ist für jedes etablierte Projekt oder jede Organisation wichtig, da sie als Richtlinien dienen, auf die sich die Mitglieder der Gruppe in Konfliktsituationen beziehen können. Die an einem Projekt beteiligten Personen können Probleme lösen, wenn sie zu Missverständnissen gelangen, während Chartern für den öffentlichen Gehorsam die individuellen Freiheitsgrade des Einzelnen detailliert beschreiben und ab welchem Zeitpunkt er oder sie von den Behörden erfasst werden könnte, falls sie beginnen das Gesetz beleidigen.