Es ist üblich, die Ausdrücke "EIN" und "Steuernummer" austauschbar zu sehen. Ein EIN und eine Steuernummer können jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein EIN (Arbeitgeberidentifikationsnummer) ist eine Steueridentifikationsnummer, aber nicht alle Steueridentifikationsnummern sind EINs. "Steuer-ID-Nummer" ist ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl von Nummern beschreibt, die sowohl von staatlichen als auch von staatlichen Stellen zum Zwecke der Steuerberichterstattung von Einzelpersonen und Unternehmen vergeben werden. Da eine Anforderung für eine Steuer-ID-Nummer das Potenzial hat, eine beliebige Anzahl von Steuer-ID-Typen zu bedeuten, ist das Verständnis der verschiedenen Typen von Vorteil.
Steuernummer der Sozialversicherungsverwaltung
Die US-amerikanische Sozialversicherungsbehörde erteilt Einzelpersonen Sozialversicherungsnummern. Für die Bundessteueranmeldung ist eine Sozialversicherungsnummer erforderlich. Die SSN eines Einzelnen beschreibt, wie sowohl die Sozialversicherungsverwaltung als auch der Internal Revenue Service (IRS) Steuererklärungen und Einkommensinformationen für die Steuerrechtsverwaltung und die Sozialversicherungsleistungen nachverfolgen. Eine SSN ist die Identifikationsnummer des Steuerpflichtigen einer Person. In einigen Bundes-, Landes- oder Beschäftigungsformen sind die Begriffe "Sozialversicherungsnummer" und "Steueridentifikationsnummer" austauschbar.
Von IRS ausgegebenes EIN
Die IRS gibt EINs an Unternehmen aus. Ein EIN kann auch als Bundessteuer-ID-Nummer bezeichnet werden. Diese Nummer ermöglicht es dem IRS, eine bestimmte Geschäftseinheit zu identifizieren. Bestimmte Trusts und Nachlässe, die ein Jahreseinkommen haben, müssen ein EIN haben. Ein EIN ist für Unternehmen eine Sozialversicherungsnummer für eine natürliche Person. Tatsächlich ist ein EIN genau wie eine Sozialversicherungsnummer neunstellig. Anstatt die Zahlen in drei Gruppen zu unterteilen, wird eine EIN in eine zweistellige und eine siebenstellige Gruppe aufgeteilt.
IRS-ausgestelltes ITIN
Eine andere Art von Steueridentifikationsnummer, die von der IRS vergeben wird, ist eine Einzelidentifikationsnummer oder ITIN. Die IRS stellt ausländischen Staatsbürgern und gebietsansässigen Ausländern, die keine Sozialversicherungsnummer erhalten können, eine ITIN aus. Diese Ausländer oder gebietsansässigen Ausländer führen Transaktionen wie Immobilienverkäufe in den Vereinigten Staaten durch, für die eine Steueranmeldung oder -anmeldung erforderlich ist. Diese Personen haben keine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten. Eine Sozialversicherungsnummer bestätigt die Fähigkeit eines Ausländers, in den USA zu arbeiten, eine ITIN nicht. Eine ITIN dient nur zu Steuerzwecken.
Von IRS ausgegebenes ATIN
Eine Adoptionssteuerzahler-Identifikationsnummer (ATIN) wird für Adoptiveltern während einer anstehenden Adoption ausgegeben. Die Adoptiveltern haben in der Regel noch keine Sozialversicherungsnummer für das Kind oder können die vorhandene Sozialversicherungsnummer des Kindes nicht erhalten. Damit die Adoptiveltern das Kind während einer anstehenden Adoption als unterhaltsberechtigt erachten, muss der IRS eine ATIN ausstellen. Die ATIN ist eine temporäre Nummer, die dem Kind nur zu Steuerzwecken als Identifikationsnummer zugewiesen wird.
Von IRS ausgegebene PTIN
Personen, die die Steuererklärungen anderer Personen für den Lohn vorbereiten, können eine Steueridentifikationsnummer (PTIN) beantragen. Die PTIN enthält Steuererklärungen, die vom Inhaber der PTIN anstelle der Sozialversicherungsnummer erstellt wurden. Diese Nummer wird im Allgemeinen an Einzelunternehmer vergeben, die ansonsten ihre Sozialversicherungsnummer als Unternehmenssteuer-ID-Nummer verwenden würden. Unternehmen und Unternehmen zur Vorbereitung von Steuererklärungen sind nicht für PTINs berechtigt, da diese Unternehmen ihr EIN verwenden. Der Zweck einer PTIN ist die Absicherung der Sozialversicherungsnummer des Erstellers.
Vom Staat ausgestellte Steuer-ID-Nummern
Staaten geben auch Steuer-ID-Nummern an Unternehmen und juristische Personen aus. Mit einer Steuer-ID-Nummer auf Bundesebene kann ein Unternehmen Umsatz- und Nutzungssteuern melden, die allgemein als Umsatzsteuer bezeichnet werden. Da die Gesetze für jedes Bundesland und jede Gemeinde unterschiedlich sind, können einem Unternehmen andere Steuer-ID-Nummern für die Einkommensteuererklärung auf Bundesstaat- oder lokaler Ebene ausgestellt werden. Es ist möglich, dass bei einer Steuer-ID-Nummer eine staatlich ausgestellte Steuer-ID anstelle der allgemeineren Bundes-Steuernummer oder individuellen Sozialversicherungsnummer verwendet wird.