Unternehmen nutzen viele Geschäftsstrategien, um sich in einem von Wettbewerbern gesättigten Markt zu differenzieren. Ein Unternehmen kann seinen Preis- und Produktmix nutzen, um sich gemäß Porters „Generic Business Strategies“ einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Wenn jedoch Produkte oder Unternehmen nicht generisch sind, spielt Branding eine wichtige Rolle bei der Sicherung von Marktanteilen.
Einzigartiges Produkt
Von dem Zeitpunkt an, an dem ein innovatives Produkt auf den Markt kommt, bis zu dessen Vervielfältigung, kann sich ein Unternehmen als Marktführer eine einzigartige Position verschaffen. Bei dieser Differenzierungsstrategie nutzt ein Unternehmen seine Innovation, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und den Markt zu dominieren. Der Gewinn des Produkts wird für die Forschung und Entwicklung verwendet, die zur Aufrechterhaltung einer Wettbewerbsposition erforderlich ist.
Ein Beispiel ist der Technologiesektor, in dem Apple eine einzigartige Version herkömmlicher Computereinheiten entwickelt hat. Die erzielten Einnahmen wurden in ähnlich gebrandete Musik- und Mobiltelefongeräte sowie Tablet-PCs umgesetzt, die alle eine verknüpfbare Betriebssoftware verwenden. Damit verfügt die Computerfirma über eine einzigartige Produktlinie mit hohen Gewinnmargen.
Preisstrategie
Wenn alle Produkte gleich oder relativ homogen sind, wird die Preisstrategie verwendet, um ein Produkt von einem anderen zu unterscheiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Unternehmen die Preisstrategie für die Produktdifferenzierung verwenden kann: Premium-Preisgestaltung und Unterbewertung der Konkurrenz. Ein Preis, der als Skimming-Strategie bezeichnet wird, ist der Preis, wenn ein Vermarkter seine Produkte höher bewertet als seine Konkurrenz. Ziel dieser Strategie ist es, die Wahrnehmung zu untermauern, dass das Produkt besser ist als der Wettbewerb. Dies ist häufig bei Luxus- oder Markenware zu beobachten.
Die Festlegung von Preisen, die deutlich unter denen der Konkurrenz liegen, ist als Markteintritt bekannt. Diese Preisstrategie ist realisierbar, vorausgesetzt, ein Unternehmen kann von Skaleneffekten profitieren, dh es werden ausreichend große Mengen produziert, um die Herstellungskosten zu senken. Diese Strategie hängt von den Produktionskosten ab. Wenn die Produktionskosten niedrig genug sind, wird das Unternehmen die Einnahmen aus der Preisunterbietung erzielen.
Branding-Strategie
Wenn Produktinnovation und Preisstrategien auf breiter Front konkurrenzfähig sind, kann sich ein Unternehmen durch Markenbildung differenzieren. Seit der Einführung der ersten Elfenbeinseifenwerbung von Proctor & Gamble im Jahr 1881 wird Branding im Geschäft praktiziert. Heute ist es eine notwendige Taktik, um ein Geschäft zu differenzieren und einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Der Zweck des Brandings besteht darin, Kundenloyalität zu gewinnen und zu wahren, indem der Marke Werte zugewiesen werden - und in einigen Fällen sogar eine ganze Subkultur. Marken verwenden Logos, Bilder, Werbung und neue Medienanwendungen, um die Öffentlichkeit zu begeistern, Kunden zu binden und Eigenkapital aufzubauen. Ein Markenprodukt wie Kleenex kann die Populärkultur so beeinflussen, dass sein Name den Begriff im täglichen Gespräch ersetzt. Dies ist einer der Höhepunkte, den eine Marke erreichen kann, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.