So vermieten Sie ein Fahrzeug an eine Spedition

LKW kaufen, leasen oder mieten??? ????‍♂️ (November 2024)

LKW kaufen, leasen oder mieten??? ????‍♂️ (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor Sie ein Fahrzeug an eine Speditionsfirma vermieten, ist es wichtig, die richtigen rechtlichen Verfahren für das Leasing zu kennen. Dies wird Ihnen dabei helfen, während des Verfahrens nicht betrogen oder abgerissen zu werden, und Sie können sogar die Kosten für teure Fahrzeugreparaturen sparen. Beim Leasing eines Fahrzeugs an eine Spedition müssen Sie einen Leasingvertrag erstellen, den beide Parteien unterschreiben müssen. Bewahren Sie unbedingt Kopien aller wichtigen Dokumente auf, falls zwischen Ihnen und dem Spediteur Streitigkeiten auftreten sollten.

Überprüfen Sie die Erfolgsbilanz mehrerer Speditionen, bevor Sie einen Kauf tätigen. Bitten Sie das Unternehmen, eine Liste seiner früheren Kunden bereitzustellen. Wenden Sie sich an einige Kunden, um zu erfahren, ob das Unternehmen zuverlässig gehandelt hat. Ermitteln Sie die Kreditwürdigkeit des Unternehmens in Datenbanken für Kreditberichte wie Experian und Cortera.

Verhandeln Sie die Mietbedingungen, bevor Sie den Vertrag abschreiben. Diese Bedingungen beinhalten den Mietpreis und wie viele Meilen pro Jahr das Unternehmen den LKW fahren darf. Ergreifen Sie die Initiative und schreiben Sie, unterschreiben Sie den Leasingvertrag und senden Sie ihn dem Unternehmen vor dem Unternehmen zu. Während das Unternehmen den Vertrag möglicherweise überarbeitet, gewährt das Schreiben des ersten Entwurfs in der Regel mehr Kontrolle über die Bedingungen.

Befolgen Sie die behördlichen Vorschriften für das Leasing von Interstates / Interprovinzfahrzeugen. Der US-amerikanische Verkehrsministerium-Abschnitt 376 kontrolliert das US-Leasing von Frachtfahrzeugen und verpflichtet die beteiligten Parteien, einen schriftlichen Leasingvertrag mit dem Leasingnehmer zu unterzeichnen. Die Bestimmungen, die am wenigsten vereinbart werden müssen, sind die Daten, die mit der Fahrzeugmiete beginnen und enden. ausschließlicher Gebrauch, Kontrolle und Verantwortlichkeit für das Fahrzeug, die dem Leasingnehmer während dieser Zeit erteilt wurde, sowie eindeutige Erläuterung des Zahlungsbetrags und des Zeitplans für die Fälligkeit der Zahlung. Geben Sie gegebenenfalls Bestimmungen an, wenn der Mieter am Ende des Mietverhältnisses „Identifikationsgeräte“, wie z. B. Unternehmenssymbole, aus dem Fahrzeug entfernen muss. Geben Sie an, wie Sie dem Leasingnehmer am Ende des Mietverhältnisses eine „Quittung“ oder Rechnung ausstellen, wie sofort oder nach X Geschäftstagen, per Post oder persönlich.

Schreiben Sie im Mietvertrag auf, wer die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs übernimmt, z. B. Kraftstoff, Wartung, Lizenzen und Mautgebühren. Geben Sie an, wer die Ladung und Entladung des Fahrzeugs übernimmt. Legen Sie dem Mieter eine Mitteilung vor, dass der Mieter die Verantwortung für eventuelle Schäden am Fahrzeug übernimmt, die das Fahrzeug überladen haben, und wer für die während des Leasingverhältnisses für den Gebrauch des Fahrzeugs gekauften Grundplatten bezahlt.

Senden Sie dem Mieter eine Quittung in der Mail, nachdem beide Parteien die schriftliche Vereinbarung unterschrieben und datiert haben. Die Quittung sollte eine Bestätigung dafür sein, dass der Mieter das Recht hat, Ihr Fahrzeug zu benutzen.

Tipps

  • Kennen Sie die rechtlichen Verantwortlichkeiten des Mieters. Der LKW-Fahrer muss über jede Fahrt ein Protokoll führen, in dem jeder Halt, die gefahrenen Kilometer und die durchgeführten Reparaturen detailliert sind. Der Fahrer muss auch einen Nachweis über die Verantwortung oder den Beleg für das Fahrzeug führen.