Umrisse werden in Geschäfts-, Hochschul- und Forschungsumgebungen zur Erstellung von Berichten, Papieren und Präsentationen verwendet. Laut der Universität von Albany hilft das Schreiben einer Gliederung vor einer Zeitung dem Schriftsteller, seine Gedanken zu ordnen und eine bessere Arbeit zu schreiben. Indem Sie lernen, eine gute Gliederung zu schreiben, organisieren Sie Ihre Gedanken effektiv und sehen positive Ergebnisse in Ihrer Arbeit.
Entwickeln Sie eine starke einleitende Erklärung, die im ersten Abschnitt der Gliederung verwendet werden soll. Diese Aussage sollte ein vollständiger, kurzer Satz sein, der die zentrale Idee des Projekts vermittelt.
Bestimmen Sie die beste Struktur, um Ihre Informationen darzustellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Informationen in einer Gliederung darzustellen, aber alle erfordern das Aufteilen von Ideen in Abschnitte, wobei spezifischere Ideen von diesen Abschnitten abbrechen. Eine Gliederung, die mit einer allgemeinen Idee beginnt und sich auf Besonderheiten konzentriert, ist am häufigsten.
Übe Parallelität und Koordination in der Übersicht. Parallelität bedeutet das Organisieren mit einer parallelen Struktur - zum Beispiel, bei der jedes Element mit einem Verb beginnt -, während Koordination die Verwendung von Abschnittsüberschriften derselben Bedeutung oder Balance bedeutet.
Wählen Sie zwischen einer Themengliederung und einer Satzgliederung. Themenumrisse sind umfassende Übersichten, die kurze Phrasen oder Wörter verwenden, während Satzumrisse eingehend sind und vollständige Sätze verwenden, die später in der Arbeit oder in der Präsentation verwendet werden können.
Teilen Sie Ihre Gliederung in Abschnitte ein und verwenden Sie römische Ziffern, um die Hauptabschnitte festzulegen. Verwenden Sie Buchstaben und Standardnummern, um in jedem Hauptabschnitt Unterabschnitte festzulegen. Die meisten Umrisse enthalten mindestens drei Hauptabschnitte, die die Hauptpunkte darstellen, die Sie in der Arbeit hervorheben möchten.
Schreiben Sie eine Schlussfolgerung, um die Gliederung abzuschließen und mit einer römischen Ziffer zu versehen. Die Schlussfolgerung sollte die Idee wiederholen, jedoch keine neuen Informationen liefern. Dies gibt dem Leser die Hauptidee, gefolgt von dem Körper und den unterstützenden Informationen, bevor er mit der Hauptidee noch einmal endet, um die Punkte zu verstärken.