Folgen einer schlechten Personalplanung

Schlecht- oder Minderleistung eines Kollegen - Wie der Betriebsrat damit umgeht | Betriebsrat Video (Juli 2024)

Schlecht- oder Minderleistung eines Kollegen - Wie der Betriebsrat damit umgeht | Betriebsrat Video (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Planung von Humanressourcen (HR) ist für das effiziente Laufen und den fortlaufenden Erfolg von Unternehmen, Unternehmen und sogar von Start-up-Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. In manchen Fällen haben viele Unternehmen und Unternehmer aufgrund von Umständen, bestimmten geschäftlichen Faktoren oder externen Problemen eine schlecht verwaltete Top-Management-Ebene und inkonsequente Personalabteilungen. Die sich daraus ergebende schlechte Personalplanung hat unmittelbare und langfristige Auswirkungen auf die Funktionsweise der Organisation, die Rekrutierungs- und Managementrichtlinien der Mitarbeiter und die Rentabilität des Unternehmens.

Schlechte Personalplanung und -verwaltung

Eine inkompetente und schlecht funktionierende Personalabteilung spiegelt die allgemeine Situation einer Organisation und ihre möglicherweise wettbewerbsfähige Position auf dem Markt wider. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der Personalabteilung und der Geschäftsführung, die zu Missverständnissen, unzureichenden Entscheidungen über betriebliche Aspekte und kritischen Fehlern führt. Schulungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter sind nicht ordnungsgemäß budgetiert und Einstellungsverfahren sind verzerrt. Eine schlechte Personalplanung stellt sicher, dass die HR-Ressourcen der Organisation nicht an den Unternehmenszielen ausgerichtet sind.

Unmotivierte Mitarbeiter

Die gleichgültige Haltung des Top-Managements und der Personalabteilung lässt sich schnell über Organisationsebenen und Mitarbeiterhierarchien hinweg filtern. Arbeitsethik wird beeinflusst, es gibt Persönlichkeitskonflikte und Teamarbeit wird nicht mehr existent. Die Fähigkeiten und Fähigkeiten erfahrener Mitarbeiter werden kaum genutzt. Andere talentierte Fachkräfte werden nicht in einem generell negativen Arbeitsumfeld gepflegt. Schlechte Motivation und mangelnde Anreize und Anerkennung führen zu einer schlechten Leistung und sogar zu einer schlechten Qualität der Waren und Dienstleistungen.

Ungleichgewicht zwischen Angebot und Angebot

Die Rekrutierung und Auswahl von Mitarbeitern ist ein kontinuierlicher Zyklus. Aufgrund des Geschäftswachstums, der Expansionspläne und der Anforderungen an bestimmte Projekte und Aufgaben müssen Mitarbeiter eingestellt werden. In einer schlecht verwalteten Organisation können Personalmitarbeiter mit mangelnder Haltung und mangelnder Kommunikation mit Abteilungsleitern und Vorgesetzten nur schwer auf die Anforderungen der Belegschaft eingehen. Stellenangebote und Stellenausschreibungen werden nicht rechtzeitig besetzt, und wichtige Geschäftsfunktionen und -vorgänge werden beeinflusst - was sich auf die gesamte Organisation auswirkt.

Höherer Mitarbeiterumsatz

Eine schlechte Personalplanung fängt an, den Unternehmensethos einer Organisation zu reflektieren. Die Arbeitskultur ist betroffen und im Allgemeinen negativ. Leistungsüberprüfungen und Leistungsbewertungssysteme werden schlecht verwaltet und die Mitarbeiter sind über ihre unmittelbaren und zukünftigen Perspektiven unsicher. In Fabriken und Produktionsstätten kann die Sicherheit der Mitarbeiter und die Arbeitsbedingungen beeinträchtigt werden. Schlechte Arbeitsbedingungen zwingen viele Arbeitnehmer zum Aufhören. Viele andere Mitarbeiter müssen auch die Organisation verlassen.

Auswirkungen auf das Endergebnis

Eine gestörte HR-Roadmap oder eine ineffiziente HR-Management-Strategie hat langfristige Konsequenzen für ein Unternehmen. Dies beeinflusst die Leistung eines Unternehmens und die Produktivität der Mitarbeiter. Kundenservice an allen Fronten wird beeinträchtigt. Der Verlust von Kunden und mittelfristigen Umsätzen ist ziemlich unmittelbar. Im Laufe der Zeit führt der freie Fall zu Auswirkungen auf das Endergebnis einer Organisation.