Die Kenntnis Ihrer erwarteten Gewinnspanne bei der Gründung eines Reinigungsunternehmens ist nicht nur für die Geschäftsführung wichtig, sondern auch für die Entscheidung, ob Sie rentabel arbeiten können. Die Gewinnspanne ist das Verhältnis des Nettoeinkommens zum Umsatz. Einnahmen sind der Gesamtbetrag, den das Unternehmen durch die Reinigung von Häusern eingebracht hat. Das Nettoeinkommen ist Ihr Ertrag abzüglich etwaiger Ausgaben. Die Gewinnspanne gibt an, wie viel Prozent eines jeden Dollar Umsatzes tatsächlich Gewinn ist.
Umsatz berechnen
Der Einfachheit halber nehmen wir das Beispiel, ein Haus zu reinigen. Nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter fünf Stunden braucht, um das Haus zu reinigen, und wir können $ 100 für den Service berechnen. Was Sie tatsächlich berechnen können, hängt von der Größe der Häuser, die Sie reinigen, dem Wettbewerb in der Umgebung und der Nachfrage ab. In diesem Beispiel beträgt unser Umsatz 100 US-Dollar.
Kosten berechnen
Wir müssen jetzt alle Ausgaben berechnen, die das Unternehmen bei der Reinigung des Hauses verursacht hat. Wenn Sie Ihrem Mitarbeiter 10 US-Dollar pro Stunde zahlen, sind dies 50 US-Dollar für die Personalabrechnung. Wenn Sie auch Gas erstatten, ist dies eine zusätzliche Kosten, die von der zurückgelegten Entfernung abhängt. Nehmen wir an, für diesen Job waren es 2 Dollar. Viele Reinigungsdienste verlangen, dass Kunden ihre eigenen Reinigungsprodukte liefern. Wenn Ihr Unternehmen so läuft, haben Sie nur Ihre Versicherungskosten. Diese Kosten hängen von vielen Faktoren ab. Wir werden es vorerst ignorieren und unsere Ausgaben mit 52 Dollar berechnen.
Berechnung der Gewinnspanne
Die Gewinnspanne ist das Nettoergebnis geteilt durch den Umsatz. Der Nettogewinn ist unser Umsatz von 100 US-Dollar, minus unseren Kosten von 52 US-Dollar. In diesem Fall beträgt unser Nettoeinkommen 48 US-Dollar. Wenn wir den Jahresüberschuss durch den Umsatz dividieren, erreichen wir eine Gewinnmarge von 48 Prozent. Wenn Sie höhere Ausgaben haben oder weniger Einnahmen erzielen, ist Ihre Gewinnspanne niedriger.
Alles zusammenfügen
Eine Gewinnspanne von 48 Prozent bedeutet, dass für jeden Dollar, den unser Hausreinigungsgeschäft aufnimmt, 48 Cent Gewinn ist. Dies ist eine sehr gesunde Gewinnspanne. Wenn Sie den Versicherungsaufwand in die Gewinnspanne einbeziehen möchten, müssen Sie Ihre monatlichen Versicherungskosten durch die Gesamtzahl der Häuser, die Sie reinigen, in einem Monat aufteilen und diese Summe zu unserer Gesamtkostenanzahl hinzufügen. Beachten Sie, dass es sich hierbei um die Gewinnspanne handelt, nachdem wir anfängliche Startkosten oder Kapitalaufwendungen bezahlt haben, beispielsweise den Kauf einer Vakuum-, Dampfmaschine oder eines Teppichreinigers. Hausreinigungsunternehmen haben tendenziell niedrige Anlaufkosten und hohe Gewinnmargen.