Arbeitgeber, die Mitarbeiterhilfsprogramme anbieten, setzen dies in der Erwartung, dass ein zusätzlicher Nutzen das allgemeine Wohlbefinden ihrer Belegschaft verbessern wird. Neben den Kosten für ein Mitarbeiterförderungsprogramm gibt es auch Nachteile wie die Wahrnehmung der Vertraulichkeit der Mitarbeiter, die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Mitarbeiterförderung sowie den Missbrauch von EAP-Diensten.
EAP-Kosten
Die Analyse der Kapitalrendite Ihres Mitarbeiterunterstützungsprogramms sollte positive Ergebnisse in Bezug auf verbesserte Produktivität und allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit zeigen. Allerdings können die Kosten für die Bereitstellung eines EAP die Vorteile überwiegen und letztendlich zu einer Belastung werden, die Sie nicht schultern möchten. Die Bereitstellung eigener EAP-Services für Mitarbeiter kann teuer sein. Die für die Einrichtung eines EAP erforderlichen Ressourcen umfassen die Entwicklung und Implementierung von Programmen, die Einstellung lizenzierter Fachkräfte und die Pflege einer von der Personalabteilung getrennten Einheit. Obwohl viele EAPs in Verbindung mit einem von Arbeitgebern bereitgestellten Gruppengesundheitsplan angeboten werden, könnte das Geld möglicherweise besser ausgegeben werden, um mehr Vorteile für den Gesundheitsplan zu bieten.
Vertraulichkeit
Die von den EAP-Beratern zur Verfügung gestellten Informationen sollten streng vertraulich behandelt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein zugelassener Berater beruflich verpflichtet ist, Informationen zu melden, die ein Mitarbeiter teilt, wenn eine unmittelbare Gefahr für den Mitarbeiter oder andere Personen besteht. Darüber hinaus können Personen, die Kenntnis von dem Besuch eines Mitarbeiters beim EAP haben, absichtlich oder unabsichtlich Informationen preisgeben, die den vertraulichen Charakter des EAP beeinträchtigen. Wenn Mitarbeiter glauben, dass ein Verstoß gegen die Vertraulichkeit vorliegt, haben sie Grund, das Vertrauen in das EAP und den Arbeitgeber zu verlieren.
Wirksamkeit
Ein Nachteil von Mitarbeiterförderungsprogrammen ist ihre fragwürdige Wirksamkeit. Die Wirksamkeit des EAP Ihres Unternehmens hängt von der Expertise der EAP-Anbieter und ihrer Berater ab. Ein EAP-Anbieter, der keine qualifizierten Experten beschäftigt, ist nicht in der Lage, seinen Mitarbeitern hilfreiche Ratschläge zu erteilen, und es besteht die Gefahr, dass er seinen Ruf als wirksamer EAP-Anbieter verliert. Folglich ist der EAP-Vorteil, den Ihr Unternehmen den Mitarbeitern bietet, ebenfalls unwirksam. Der Wert Ihrer EAP-Leistung sinkt stark, wenn das Programm nur wenig Unterstützung für Mitarbeiter bietet. Wenn Mitarbeiter schlechte Ratschläge von EAP-Beratern erhalten, beeinflusst dies außerdem die Wahrnehmung der Mitarbeiter hinsichtlich der Frage, ob das EAP überhaupt von Nutzen ist.
Missbrauch
Der Missbrauch von EAP-Diensten durch Mitarbeiter kann zu einem ernsthaften Nachteil werden, insbesondere wenn der EAP-Vorteil zur Aussetzung von Disziplinarverfahren genutzt wird. Es ist bekannt, dass Mitarbeiter mit Drogenmissbrauchsproblemen kämpfen, um nachteilige Beschäftigungsmaßnahmen zu vermeiden. Sie behaupten weiter, dass sie durch das EAP des Arbeitgebers Hilfe bei der Bekämpfung ihrer Sucht suchen. Diese Art von Ausrede in der Notstandslücke bringt den Arbeitgeber in eine prekäre Lage, da die Auswirkungen des US-amerikanischen Behindertengesetzes betroffen sind. Mitarbeiter, die EAP-Dienste auf diese Weise missbrauchen, wissen, dass es Arbeitgebern verboten ist, nachteilige Maßnahmen zu ergreifen, wenn Anzeichen für eine Behinderung vorliegen.