Bund, Länder und Kommunen bieten zusammen mit den Initiativen zur Förderung der Lieferantenvielfalt und des Bildungssponsorings des privaten Sektors verschiedene Anreize, Darlehen, Darlehensgarantien und Zuschüsse direkt für Frauen und Minderheitenunternehmen. Bundes- und Landesbehörden gewähren Anlegern, die in Unternehmen mit Minderheitenbesitz investieren, Steuergutschriften und Kapitalerträge.
Zertifizierung
Um sich für die Unterstützung zu qualifizieren, müssen sich die Antragsteller bei der Small Business Administration oder bei anderen anerkannten Organisationen des privaten Sektors wie dem National Minority Supplier Development Council oder seinen 35 Mitgliedsorganisationen im ganzen Land zertifizieren lassen. Gemäß den Richtlinien des SBA für kleine Unternehmen in kleinen Unternehmen sollte das Unternehmen zu mindestens 51 Prozent im Besitz von Frauen sein, und der tägliche Betrieb sollte von einer oder mehreren Frauen mit amerikanischer Staatsbürgerschaft geleitet werden. Das Unternehmen muss auch den SBA-Standard als kleines Unternehmen in seiner Primärbranche erfüllen.
Bundeshilfe
Um die Verfügbarkeit von Krediten für Klein- und Minderheitenkredite zu erhöhen, verabschiedete der Kongress den Small Business Jobs and Credit Act von 2010, wonach zusätzliche Mittel in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar durch Gemeinschaftsbanken für kleine Unternehmen bereitgestellt werden können, die die Kreditstandards der lokalen Banken erfüllen. Um Klein- und Minderheitenkredite zu fördern, garantiert die Small Business Administration Bankdarlehen, die den SBA-Richtlinien entsprechen. Zu den besonderen Anreizen für Kleinunternehmer im Rahmen dieser neuen Gesetzgebung gehören höhere Kreditlimiten für SBA, Verzicht auf Darlehensgebühren, Ausschluss der Kapitalgewinnsteuer und Verdoppelung der Anlaufkostenbegrenzung auf 10.000 USD.
Staatliche Beihilfe
Die staatliche Unterstützung für Unternehmen von Frauen / Minderheiten reicht von keiner besonderen Unterstützung, einige Hilfen durch Einkommensteuergutschriften, von Unternehmen, die sich im Besitz von Minderheiten befinden, bis hin zu umfassenden Finanzierungsprogrammen. Ohio gewährt beispielsweise festverzinsliche, zinsgünstige Darlehen an zertifizierte Minderheiten- und Frauenfirmen und stellt, falls erforderlich, auch Bürgschaftsgarantien für die Fertigstellung von Arbeitsplätzen zur Verfügung, um das Minderheitsunternehmen dabei zu unterstützen, auf Staatsaufbau, Beschaffungs- oder Dienstleistungsverträge zu setzen, die eine Bindung erfordern. Um lokale Banken zu ermutigen, kleine Ohio-Unternehmen zu leihen, beteiligt sich der Staat mit Kreditgebern und Kreditnehmern, um Reserven zu bilden, auf die die Kreditgeber zugreifen können, um etwaige Kreditverluste auszugleichen. Unternehmerinnen sollten sich bei den Geschäftsentwicklungsagenturen ihres Staates über spezifische Finanzhilfeprogramme informieren.
Unterstützung des Privatsektors
Corporate America unterstützt auch Unternehmen von Frauen und Minderheiten durch Programme zur Förderung der Vielfalt der Lieferanten, die sich aktiv an qualifizierte Minderheitengeschäfte richten, um Waren und Dienstleistungen zu erwerben. Im Jahr 2010 stellte Walmart Stores beispielsweise 10,5 Milliarden US-Dollar für den Kauf von Waren und Dienstleistungen von Unternehmen bereit, die sich in Besitz von Frauen und Minderheiten befinden. Darüber hinaus hat sie seit 2008 an der Tuck School of Business am Dartmouth College 20 einwöchige Executive-Business-Kurse für Unternehmerinnen und Inhaber von Minderheiten angeboten. Proctor & Gamble, General Dynamics und viele andere große Unternehmen verfügen über ähnliche Diversity-Beschaffungsprogramme und beteiligen sich an vielen regionalen Entwicklungsorganisationen, um zertifizierte Frauen- und Minderheitsbetriebe mit Käufern von Unternehmen zu verbinden.
Zuschüsse
Direkter Zugang zu Fördergeldern ist über staatliche Websites wie z. B. grants.gov und den Katalog der Bundeshaushaltshilfe bei cfds.gov verfügbar. Bundeszuschüsse werden jedes Jahr aus Mitteln des Kongresses finanziert und über 26 Bundesbehörden für verschiedene sozial relevante oder gemeinnützige Projekte ausgegeben. Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Minderheitsbeteiligung besitzen, sollten sich bei regionalen Minderheitenunternehmen oder ihren verbundenen Unternehmen, wie dem National Minority Supplier Development Council, um Unterstützung bei der Antragsstellung bewerben. Der Großteil der Bundeszuschüsse geht an staatliche und lokale Behörden, gemeinnützige Organisationen, Bildungseinrichtungen und Organisationen amerikanischer Ureinwohner.