Das Mehrwertsteuersystem gewinnt mit der Zeit mehr Unterstützung. Befürworter der "Mehrwertsteuer" behaupten, dass die weit verbreitete Steuerhinterziehung in den Vereinigten Staaten bei einer Umstellung auf die Mehrwertsteuer tatsächlich aufhören würde. Sie behaupten auch, dass eine Mehrwertsteuer für alle Verbraucherebenen fairer ist. Die Vorteile der Mehrwertsteuer sind für Regierungen recht verlockend, aber könnte die Mehrwertsteuer ein bereits komplexes Steuersystem noch schwieriger zu verstehen machen?
Identifizierung
Die Mehrwertsteuer ist ein Steuersystem in europäischen Ländern, das jedem Verkaufsschritt eine Gebühr hinzufügt, bis ein Produkt oder eine Dienstleistung den Einzelhandel erreicht. Die Mehrwertsteuer gilt für Produkte und Dienstleistungen, die innerhalb des Landes hergestellt werden. Einfuhren werden nicht im Mehrwertsteuersystem erhoben, aber ein der Mehrwertsteuer entsprechender Einfuhrzoll mindert den Preisvorteil ausländischer Waren.
Verhindert "Doppelaufladung"
Das traditionelle Umsatzsteuersystem, das in den Vereinigten Staaten verwendet wird, ermöglicht es den Staaten, eine Umsatzsteuer zu erheben, und die örtlichen Behörden können eine Umsatzsteuer erheben. eine effektive doppelte Ladung. Das Mehrwertsteuersystem verhindert dies, indem es eine Pauschale vorsieht und nur berechnet, wenn dem Produkt ein Mehrwert hinzugefügt wird. Bei einer Steuer von 20 Prozent zahlt ein Holzfäller beim Verkauf von Holz im Wert von 1.000 US-Dollar 200 US-Dollar Steuer, abzüglich der Mehrwertsteuer, die er für sein Werkzeug gezahlt hat. Die nächste Person in der Kette, sagt ein Zimmermann, stellt Schreibtische her und verkauft sie für 3.000 Dollar. Der Schreiner würde 400 Dollar Steuern zahlen, da der Logger bereits 200 Dollar bezahlt hatte.
Reduziert die Kosten für Ausweichen
In einem normalen Umsatzsteuersystem, das auf einem Prozentsatz des endgültigen Verkaufs basiert, wird die Regierung zu 100 Prozent getroffen, wenn jemand die Umsatzsteuer vermeidet. In einem Mehrwertsteuersystem lässt sich die Steuer nicht vollständig vermeiden, wenn die Steuer zu einem bestimmten Zeitpunkt vermieden wird. Dies gibt den Menschen nicht nur weniger Anreize für die Steuerumgehung, auch die Regierungen, die diese Methode anwenden, erzielen höhere Einnahmen als mit einer normalen Umsatzsteuer.
Transparenter und Nuetral
Eine Mehrwertsteuer, bei der der Verkäufer verpflichtet ist, die beim Verkauf des Belegs bereits gezahlte Mehrwertsteuer zu berechnen, erhöht die Transparenz. So können die Steuerbehörden nachverfolgen, wie viel Mehrwertsteuer entrichtet wurde und ob ein Unternehmen versucht, die Steuer zu umgehen. Da dies wie eine Körperschaftssteuer wirkt, ist eine Mehrwertsteuer viel besser darin, die Anwendung komplexer Buchhaltungspraktiken zu vermeiden, um die Zahlung von Unternehmenssteuern zu vermeiden. Da die Steuer in allen Phasen gleich ist, ist es sehr schwierig, sich gegen eine inhärente Verzerrung des Steuersatzes zu wehren.
Nachteil
Der Hauptnachteil des Mehrwertsteuersystems ist die Erhöhung der Buchhaltung, die ein Unternehmen durchführen muss. Dies kann insbesondere Entwicklungsländern und Kleinunternehmen schaden. Entwicklungsländer verfügen möglicherweise nicht über genügend Mitarbeiter mit Kenntnissen der Rechnungslegungsgrundsätze, damit die Wirtschaft die Steuern im Auge behalten kann. Kleine Unternehmen können es sich möglicherweise nicht leisten, Ressourcen und Zeit für die Überprüfung der Mehrwertsteuer einzusetzen.