Berechnung des DPMO (Fehler pro Million Verkaufschancen)

Six Sigma - dpmo calculation (November 2024)

Six Sigma - dpmo calculation (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Managementmethode, die als bekannt ist Six Sigma ist bestrebt, die Effizienz zu verbessern und Fehler in jedem Prozess zu minimieren. Eine der Methoden, die Six-Sigma-Praktiker verwenden, um die Effizienz eines Prozesses zu bestimmen, ist das Messen der Defekte pro Million Möglichkeiten oder DPMO. Diese Methode erkennt, dass für jede Komponente oder Aktion in einem Geschäftsprozess mehrere Fehlerquellen auftreten können. Die DPMO-Methode ermöglicht eine gründlichere Bewertung der Geschäftsprozesse.

Defekte definieren

Die Six-Sigma-Methodik definiert a Defekt als Differenz zwischen den gewünschten und tatsächlichen Ergebnissen eines Geschäftsprozesses. Jeder Schritt in einem Prozess kann mehrere Fehlerquellen enthalten. Jeder Fehler muss bei der DPMO-Berechnung berücksichtigt werden. Ein Dateneingabe-Techniker kann beispielsweise fehlerhafte Daten in drei Felder eines Online-Formulars eingeben. Jedes Feld, das fehlerhafte Daten enthält, kann in diesem Formular als Fehler klassifiziert werden. Das einzige Formular enthält also drei Fehler.

Opportunitys definieren

Ein Gelegenheit schließt jeden Schritt in einem Geschäftsprozess ein, in dem ein Fehler auftreten kann. Da die meisten Geschäftsprozesse mehrere Möglichkeiten für das Auftreten von Fehlern beinhalten, Bei der Six-Sigma-Methode wird anstelle der Anzahl der abgeschlossenen Prozesse die Anzahl der Möglichkeiten zur Bestimmung der Effizienz verwendet. Im obigen Beispiel muss der Dateneingabe-Techniker die Daten korrekt in 20 Felder eingeben, um den Dateneingabeprozess abzuschließen. Da jedes Feld eine Möglichkeit für einen Fehler darstellt, enthält der Prozess zum Ausfüllen von Formularen 20 Möglichkeiten.

DPMO-Berechnung

Der Berechnungsprozess selbst ist relativ einfach. Der DPMO ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Mängel und der Anzahl der Möglichkeiten, multipliziert mit 1 Million. Die meisten Unternehmen verwenden Muster, um den vollen Umfang des DPMO zu bestimmen. Im obigen Beispiel enthält ein Dateneingabeformular 20 Felder. Eine Stichprobe von 200 Formularen wurde bewertet. Die Auswertung ergab insgesamt 500 Fehler in den 200 Formularen. Die DPMO-Berechnung würde folgendermaßen aussehen:

(500 Fehler) / (20 Möglichkeiten / Form) x (200 Formen) x 1.000.000

= 500/4000 x 1.000.000

= 0,125 x 1.000.000

= 125.000 DPMO

Verwendet für DPMO

Six Sigma-Experten verwenden DPMO, um zu messen, wie effizient ein Unternehmen seine Prozesse durchführt. Jedes "Sigma" steht für eine Stufe über der durchschnittlichen Leistung. Eine Punktzahl von 6,0 Sigma entspricht 3,4 DPMO oder eine fehlerfreie Rate von 99,9997%. Eine DPMO-Zählung von 125.000 aus dem obigen Beispiel führt zu einer Fehlerquote von 87,5% und einem Score von 2,65 Sigma.