Die Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA) unterbindet Vorschriften, nach denen Unternehmen, die gewerbliche Nutzfahrzeug-Interstate-Betreiber sind, registriert werden und eine USDOT-Nummer in ihren Fahrzeugen angeben müssen. Die Nummer dient zur Verfolgung von Sicherheitsinformationen, die bei Inspektionen, Unfalluntersuchungen und Betriebsprüfungen erhalten wurden. FMCSA gibt USDOT-Nummern an Unternehmen statt an einzelne Lastwagen aus, sodass alle Lastwagen in der Flotte eines Unternehmens dieselbe USDOT-Nummer tragen. Neufahrzeuge in einer Flotte müssen gemäß FMCSA-Vorschriften gekennzeichnet sein. Einunddreißig Staaten verlangen von allen Unternehmen USDOT-Nummern, wenn sie gewerbliche Kraftfahrzeuge lizenzieren, unabhängig davon, ob die Unternehmen Interstate-Operationen betreiben oder nicht.
Malen oder schablonieren Sie die USDOT-Nummer Ihres Unternehmens auf beiden Seiten des Nutzfahrzeugs. Zeigen Sie die Buchstaben "USDOT" gefolgt von der Registrierungsnummer an.
Malen oder stempeln Sie Ihren Firmennamen oder einen einzigen Handelsnamen auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Der Name muss mit dem Namen übereinstimmen, der bei FMCSA im MCS-150 (Motor Carrier Identification Report) registriert ist.
Vergewissern Sie sich bei Ihrem Versicherungsträger, dass Sie das Fahrzeug in Ihre Kfz-Richtlinie aufgenommen haben, um die FMCSA-Bestimmungen einzuhalten.
Aktualisieren Sie Ihren MCS-150, Motor Carrier Identification Report, alle zwei Jahre, um Änderungen in Ihren Unternehmensinformationen und Flottenfahrzeugen widerzuspiegeln.
Erkundigen Sie sich bei dem Staat, in dem Ihre Nutzfahrzeuge zugelassen sind, um sicherzugehen, dass auf staatlicher Ebene keine zusätzlichen Anforderungen gelten.
Tipps
-
Betreiber, die ebenfalls eine Sicherheitserlaubnis für gefährliche Materialien benötigen, legen anstelle des MCS-150 den MCS-150B, den kombinierten Bericht über die Identifizierung von Motorträgern und den Antrag auf Genehmigung gefährlicher Materialien vor.
Betreiber müssen nicht mehr zusätzlich zu ihrem Firmennamen Staat und Stadt in ihren Fahrzeugen anzeigen, dies ist jedoch auch nicht verboten.