Das Verfahren für die Abberufung eines Vizepräsidenten einer kleinen Körperschaft hängt davon ab, ob er Mitglied des Verwaltungsrats oder nur eine Führungskraft der Gesellschaft ist. In vielen kleinen Unternehmen gibt es überlappende Direktoren und leitende Angestellte, bei denen die Vorstandsmitglieder auch Angestellte des Unternehmens sind. Ein Direktor wird durch eine Stimme des verbleibenden Vorstands entfernt. Hochrangige Mitarbeiter können nach Ermessen des Präsidenten oder des Chief Executive Officer abberufen oder entlassen werden, sofern er vom Board befugt ist, leitende Angestellte einzustellen und zu entlassen.
Siehe die Satzung des Unternehmens. Jedes Unternehmen muss über eine Reihe von Satzungen verfügen, die die Governance regeln. Einige kleine Unternehmen arbeiten jedoch ohne sie. In den Statuten sollte detailliert beschrieben werden, wie Vorstandsmitglieder entfernt, Vorstandsmitglieder und Brandbeamte ersetzt werden. Die Bestimmungen der Satzung ersetzen alle anderen Verfahren zur Absetzung eines Vizepräsidenten.
Stimmen Sie ab, um den Vizepräsidenten zu entfernen. Ein Verwaltungsrat hat eigene leitende Angestellte. Zum Beispiel hat ein Vorstand immer einen Präsidenten oder einen Vorsitzenden, eine Sekretärin und einen Schatzmeister. Es kann auch eine Reihe von stellvertretenden Vorsitzenden oder stellvertretenden Präsidenten haben, sofern dies erforderlich ist. Eine Mehrheitsentscheidung des Verwaltungsrats für eine Abberufung reicht aus, wenn der Vizepräsident ein Vorstandsmitglied ist und seine Abberufung aus dem Amt und nicht aus dem Verwaltungsrat erfolgt. Die Abstimmung reicht auch aus, um ein Vorstandsmitglied vollständig aus dem Verwaltungsrat zu streichen, sofern andere in der Satzung beschriebene Verfahren angewendet werden, z.
Bitten Sie den Präsidenten oder den Chief Executive Officer um ein Treffen mit dem Vizepräsidenten. Wenn der Vizepräsident eine Führungskraft eines Unternehmens und nicht auch ein Vorstandsmitglied ist, liegt die Befugnis, ihn zu feuern, normalerweise beim Chief Executive. Gelegentlich verlangen einige Boards, dass leitende Angestellte die Genehmigung des Boards erhalten, um leitende Angestellte zu entlassen. In beiden Fällen sollten Sie ein Treffen zwischen dem Vizepräsidenten und der Person oder den Personen vereinbaren, die befugt ist, ihn von seiner Position zu entfernen.
Informieren Sie den Vizepräsidenten über die Entscheidung, ihn aus der Position zu streichen. Erläutern Sie, ob es sich um einen Neuentwurf oder eine Neuzuordnung zu einer anderen Position innerhalb des Unternehmens handelt. Wenn der Vizepräsident einen Arbeitsvertrag hat, muss die Trennung vom Unternehmen den in diesem Dokument festgelegten Verfahren folgen.
Vereinbaren Sie einen Vergleich oder eine Abfindung. Kleine Unternehmen möchten einem leitenden Angestellten möglicherweise ein Abfindungspaket anbieten, wenn sie eine Trennungsvereinbarung unterschreiben, die ihn daran hindert, gegen das Unternehmen zu konkurrieren, es zu verklagen oder auf andere Weise zu versuchen, das Unternehmen zu schädigen.