So berechnen Sie die Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Kann 2024)

Mehrwertsteuer einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Reverse Sales Tax ist nicht etwas, das Sie bezahlen; Es ist etwas, das Sie berechnen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Geschäftsbelege durchgehen, möchten Sie vielleicht wissen, wie hoch das tatsächliche Einkommen ist und wie hoch die Umsatzsteuer ist. Anstatt die Umsatzsteuer auf den Einkaufsbetrag zu berechnen, müssen Sie die Umsatzsteuer rückwirkend ermitteln und von der Gesamtsumme trennen. Sie können einen Online-Umsatzsteuerrechner verwenden oder sich selbst mit einer Umsatzsteuerformel ausrechnen.

Erhebung der Umsatzsteuer

Wie bei der Einkommensteuer ist die Berechnung der Umsatzsteuer oft nicht so einfach wie "X Geldbetrag = Y Betrag der Staatsteuer". In Texas beispielsweise erhebt der Staat ab 2018 eine Umsatzsteuer von 6,25 Prozent. Städte, Landkreise, Transitbehörden und „besondere Steuerbezirke“ können die Steuer jedoch zusammen um bis zu 2 Prozent erhöhen. Spezielle Steuerbezirke sammeln unter anderem Geld für Krankenhäuser, Kriminalprävention, medizinische Dienste und Stadtentwicklung. Zwei Geschäfte auf der gegenüberliegenden Straßenseite könnten unterschiedliche Tarife zahlen, wenn einer von ihnen in einem besonderen Bezirk fällt.

Die Gewässer, die das Wasser durcheinander bringen, erheben keine Umsatzsteuer für alles. In den meisten Staaten, aber nicht allen, sind Lebensmittel ausgenommen. und einige staatliche Steuerdienste. Einige Käufer sind von der Zahlung der Umsatzsteuer befreit, wie Schulen, Bibliotheken und andere gemeinnützige Organisationen. Das Ergebnis ist, dass Sie ein wenig nachdenken müssen, um Ihre Einkommens- / Umsatzsteuerquote richtig zu machen.

Wenden Sie eine Umsatzsteuerformel an

Wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft mit computergestützten Registrierkassen betreiben, können diese die Gesamtumsatzsteuer für Sie ausrechnen. Andernfalls müssen Sie Ihre Bücher oder handschriftlichen Quittungen durchgehen und feststellen, bei welchen Transaktionen Umsatzsteuer anfällt. Wenden Sie dann eine Formel an, um die Zahlen zusammenzudrücken. Anstelle eines Umsatzsteuerrechners verwenden Sie das, was scherzhaft als Umsatzsteuer "Decalculator" bezeichnet wird.

Die Formel ist ziemlich einfach. Teilen Sie Ihre Verkaufsbelege durch 1 plus den Umsatzsteueranteil. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit dem Steuersatz und Sie erhalten die Gesamtumsatzsteuer in US-Dollar. Ziehen Sie dies von den Quittungen ab, um Ihren Umsatz ohne Steuern zu erzielen.

Angenommen, Ihre Verkaufsbestätigungen betragen 1.100 US-Dollar und die Steuer 10 Prozent. Teilen Sie 1.100 durch 1,1 und Sie erhalten 1.000. Multiplizieren Sie dies mit 10 Prozent, und Sie erhalten eine Umsatzsteuer in Höhe von 100 US-Dollar, sodass Ihre Einnahmen ohne Steuern 1.000 US-Dollar betragen. Sie geben 1.000 € "Umsatz" in Ihrem Journal und 100 € "Umsatzsteuer zahlbar" ein.

Verwenden Sie einen Reverse Sales Tax Calculator

Wenn Sie die Zahlen nicht selbst zusammenstellen möchten, gibt es keinen Mangel an Taschenrechnern, die dies für Sie tun. Suchen Sie einfach online nach einem Entkalker oder Reverse-Rechner und Sie haben viele Möglichkeiten. Sie können auch eine herunterladbare Excel-Decalculator-Vorlage finden, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, um den Auftrag auszuführen.