Die Nachteile eines Operating Lease

Leasing Vorteile & Nachteile – besser als Finanzierung? | Leasing einfach erklärt ???? LeasingMarkt.de (November 2024)

Leasing Vorteile & Nachteile – besser als Finanzierung? | Leasing einfach erklärt ???? LeasingMarkt.de (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen nutzen häufig schweres Gerät, Fahrzeuge oder Gebäude in ihrem Geschäft. Schwere Ausrüstung ermöglicht es dem Unternehmen, seine Kunden zu bedienen. Fahrzeuge ermöglichen den Mitarbeitern den Besuch bei Kunden. Gebäude bieten einen Ort, an dem Geschäfte stattfinden können. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, diese Vermögenswerte zu leasen, anstatt sie zu kaufen. Unternehmen, die nicht beabsichtigen, den Vermögenswert zu erwerben, verfolgen häufig ein Operating-Leasing für den Vermögenswert. Für Unternehmen, die Operating-Leasingverhältnisse eingehen, bestehen mehrere Nachteile.

Definition

Ein Operating Lease liegt vor, wenn keine Eigentumsübertragung beabsichtigt ist. Der Leasinggeber oder der Eigentümer des Vermögenswerts behält das Eigentum an dem Vermögenswert während der gesamten Dauer des Leasingverhältnisses und erhält den Vermögenswert am Ende des Leasingverhältnisses zurück. Der Leasingnehmer oder das Unternehmen, das den Vermögenswert verwendet, erfasst nur die Kosten, die mit dem Leasing verbunden sind. Der Leasingnehmer zeichnet niemals einen Vermögenswert in seinen Buchungsunterlagen auf.

Erhöhte Ausgaben

Ein Nachteil des Abschlusses eines Operating-Leasingverhältnisses ist mit den höheren Aufwendungen verbunden. Unternehmen, die Operating-Leasingverhältnisse eingehen, erfassen während der gesamten Leasingdauer einen Leasingaufwand für jede Periode. Diese Aufwendungen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens ausgewiesen. In der Gewinn- und Verlustrechnung werden die Einnahmen der Periode, die angefallenen Aufwendungen und der Periodenüberschuss ausgewiesen. Bilanzanwender möchten, dass Unternehmen einen positiven Nettoertrag ausweisen. Aufwendungen, einschließlich der Aufwendungen für Operating-Leasing, reduzieren den Nettoertrag des Unternehmens.

Mangel an Eigentum

Der Besitz von Vermögenswerten erhöht das Eigenkapital eines Unternehmens und die Entscheidungsverantwortung in Bezug auf den Vermögenswert. Ein Nachteil des Abschlusses eines Operating-Leasingverhältnisses besteht darin, dass das Leasingobjekt nirgendwo als ein Vermögenswert in den Buchungsunterlagen des Unternehmens erscheint. Das Unternehmen ist nicht berechtigt, den Vermögenswert ohne Zustimmung des Vermieters zu verkaufen oder zu verändern. Der Mangel an Eigentumsvorteilen ist ein weiterer Nachteil eines Operating-Leasingverhältnisses.

Mangel an Kontinuität

Operating-Leasingverhältnisse sind befristete Vereinbarungen zwischen dem Leasinggeber und der Gesellschaft. Wenn der Mietvertrag abläuft, werden die Bedingungen dieses Mietvertrags ungültig. Der Leasinggeber und das Unternehmen verbringen Zeit, um die Bedingungen neu auszuhandeln oder die Beziehung zu beenden. Das Unternehmen muss den Mietvertrag überdenken und seine Optionen regelmäßig überprüfen. Diese mangelnde Kontinuität macht es dem Unternehmen schwer, einen weiteren Nachteil zu planen.