Maschinen aller Art brauchen Kraft. Durch die Stromversorgung können die Maschinen bestimmte Arbeiten ausführen. Zwei der effizientesten und kompaktesten Kraftformen für Maschinen sind hydraulische und pneumatische Systeme. Hydraulik und Pneumatik können für verschiedene Arten von Kraftquellen konfiguriert werden, um Maschinen zu heben, zu senken, zu ziehen, zu drücken, zu drehen, zu drehen und zu bewegen, die enorme Lasten tragen. Werkzeuge können auch angetrieben werden, um Steine zu brechen, Stahl zu verbinden und Holz zu schneiden. Hydraulik und Pneumatik liefern die Energie für die Arbeit.
Hydraulik
Die Hydraulik arbeitet nach dem Prinzip der Druckflüssigkeit, die die mechanische Wirkung erzwingt. Ein in einer Maschine installiertes Hydrauliksystem wird als Hydraulikkreis bezeichnet. Hydraulikkreise bestehen aus einer Pumpe zum Komprimieren des Fluids, Leitungen zum Befördern des Fluids, einem Zylinder, in den das Fluid gepumpt wird, und einem Kolben, der durch das unter Druck stehende Fluid im Zylinder bewegt wird. Die Hydraulik kann auch Wellen betätigen, um Hydraulikmotoren und Förderer anzutreiben.
Pneumatik
Pneumatik ähnelt der Hydraulik mit einem großen Unterschied: Anstelle von Fluid verwenden Pneumatik Gas (in der Regel Luft). Luft wird in einen Kompressor hineingezogen und durch Leitungen zu verschiedenen Werkzeugen gezwungen. Die Druckluft betätigt Kolben und Wellen und zwingt sie, sich zu bewegen. Pneumatik wird häufig für verschiedene Arten von Handwerkzeugen und auch für Maschinen verwendet, die sich wiederholende Bewegungen ausführen. Ein Presslufthammer ist ein gutes Beispiel für ein sich wiederholendes pneumatisches Werkzeug.
Unterschiede
Neben dem Unterschied zwischen Flüssigkeit und Gas gibt es noch andere Unterschiede zwischen Pneumatik und Hydraulik. Die Hydraulik ist ein geschlossener Kreislauf: Flüssigkeit wird zum Zylinder geleitet, bewegt den Kolben und zirkuliert zurück zur Pumpe. Pneumatik "atmen" dagegen und zirkulieren nicht. Die Druckluft wird zur Arbeit an das Werkzeug geschickt und durch eine Auslassöffnung ausgegeben. Bei mehr Arbeit wird mehr Luft in den Kompressor gesaugt.
Hydraulische Anlagen
Hydraulik ist installiert, um schwere Arbeiten an einer Vielzahl von Fahrzeugen und Produktionsmaschinen auszuführen. Druckbeaufschlagte Hydraulikflüssigkeit hält enormen Belastungen stand und relativ kleine Kreisläufe können viele Tonnen Material heben und bewegen. Hydraulikmaschinen werden auch für Maschinen eingesetzt, die Stanz-, Press- und Walzarbeiten ausführen, wie in einem Stahlwerk oder einer Fabrikation. Hydraulikkreise werden auch in Autos, Lastwagen und Flugzeugen verwendet, um verschiedene Systeme wie Bremsen, Aufzüge und Steuerflächen (Klappen) zu betätigen.
Pneumatische Anlagen
Pneumatische Systeme werden in allen Arten von Montage- und Fertigungsanlagen eingesetzt. Die sich wiederholende Pneumatikversorgung ist ideal für Werkzeuge wie Bohrer, Hämmer und Meißel. Pneumatik wird auch installiert, um Gegenstände an Montagelinien und Wartungseinrichtungen wie Garagen und Flugzeughangars zu bewegen.